Unterfrankenpokal der Herren geht an die HG Maintal

 

Mit einem deutlichen 31:26 (17:17)-Endspielsieg gegen die zweite Mannschaft des ausrichtenden TV Marktsteft hat Bezirksligist HG Maintal den Bezirkspokal-Wettbewerb 2017/18 gewonnen. Im Halbfinale hatte sich die Spielgemeinschaft aus Veitshöchheim und Margetshöchheim gegen den TSV Karlstadt mit 31:22 durchgesetzt. Marktstefts ebenfalls in der Kreisliga beheimatete Reserve hatte überraschend den verlustpunktfreien Bezirksligameister HSG Mainfranken mit 22:21-Sieg besiegt. In dem über weite Strecken ausgeglichenen Finale setzten sich die Maintal-Handballer Mitte der zweiten Hälfte ab und entschieden das Finale deutlich für sich. Überragende Werfer beim Pokalsieger waren Patrick Schiefer (10/4) und Philip Plodek (9). Die weiteren Treffer des Siegers erzielten Georg Lorenz (5/1), Rouven Müller (3), Reinmar Baudach (2) und Dennis Göpfert. Über den Sieg freuen sich (hinten von links): Bezirksvorsitzender Wolfgang Rüger, Rouven Müller, Reinmar Baudach, Dennis Göpfert, Diego Werner, Philip Plodek, Trainer Reinhard Sachse, (vorne von links) Dominik Ulmicher, Georg Lorenz, Benedikt Sachse; Adem Efe und Patrick Schiefer. Bei den Frauen gewann der TV Marktsteft gegen VfL Bad Neustadt mit 27:26 (13:12).

 

Bericht der Mainpost am 03.5.2018 (leicht verändert, da kleine Fehler im Ursprungstext)

Finalspiel:   HG Maintal - TV Marktsteft 2   31:26

Unsere Handballsaison 2017/18 ist abgeschlossen. 

Unsere Herren verpassten mit Rang 3 um einen Platz die Relegation zum Aufstieg in die BOL. Sehr schade, denn der Tabellenzweite verzichtet nun freiwillig darauf. Wir hätten die Herausforderung angenommen.

Unsere Damen sind nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr leider nicht optimal durch ihre Saison in der Bezirksoberliga gekommen. Viele Personalsorgen, ein hohes Verletzungspech lässt die Damen derzeit noch um den Klassenerhalt zittern. Mit dem vorletzten Platz ist man praktisch schon abgestiegen, dennoch ist das Ergebnis der Landesliga Nord Damen entscheidend. Steigt hier kein Verein in unsere Region ab, reduziert sich die Anzahl der Absteiger der Liga unserer Damen. So könnte man in der Liga verbleiben. Also schauen alle gespannt auf die derzeitigen Ergebnisse der Damen vom MHV Schweinfurt, die genau um diesen Klassenerhalt in der Landesliga bis Ende April noch bangen muss.

 

Mit den Ergebnissen der Jugend können wir allesamt sehr zufrieden sein. Mit ansprechenden Leistungen wurde aus Sicht der Verantwortlichen alle Erwartungen vollends erfüllt. Von seiten der HG Maintal wurde zu allen Spielen angetreten und es waren tolle Spiele dabei. Hier muss man sich bei allen Kindern, Mädels und Jungs, sowie den Eltern und letztendlich bei den Trainern und Betreuern recht herzlich bedanken. Das war eine tolle Vereinsarbeit. Nun werden die Mannschaften umgestellt und man bereitet den neuen Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf eine hoffentlich genau so spannende und erfolgreiche Saison 2018/19 vor.

Das war die Saison 2017/18

25.03.2018

 

Halbfinale im Unterfrankenpokal der Damen

 

HG Maintal - VfL Bad Neustadt  21 : 23

 

Maintal-Damen unterliegen nur knapp im Hablfinale des Unterfrankenpokals. Nun verbleiben nur noch die Herren beim FinalFour am 1.5.2018.

Die HG Maintal hat sich auch beworben. Die Ausrichtung und die Paarungen werden in der kommenden Woche ausgelost.

 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

 

25.03.18 Pokal -  HG Maintal Damen - VfL Bad Neustadt    21:23

Heimspiele 
3.3.18 16:30 weibl. C-Jugend TSV Lohr   HG Maintal 30 : 10
3.3.18 17:30 Frauen TG Heidingsfeld   HG Maintal 25 : 17
3.3.18 18:00 Frauen 2 SG TG/ETSV Würzb   HG Maintal 18 : 17
4.3.18 14:00 männl. C-Jugend FC Bad Brückenau   HG Maintal 22 : 21
4.3.18 14:00 Frauen HG Maintal   TG Höchberg 11 : 16
4.3.18 15:45 männl. B-Jugend HG Maintal   TV Gerolzhofen 26 : 16
4.3.18 17:30 Männer HG Maintal   TV Königsberg 25 : 23
9.3.18 18:45 weibl. C-Jugend HG Maintal   TSV Lohr 11 : 27
10.3.18 15:45 Männer TSV Lohr   HG Maintal 27 : 35
11.3.18 10:30 männl. D-Jugend HG Maintal   DJK Waldbüttelbr 25 : 21
11.3.18 12:00 weibl. C-Jugend HG Maintal   FC Bad Brückenau 18 : 10
11.3.18 13:00 männl. B-Jugend TG 48 Würzburg   HG Maintal 24 : 25
11.3.18 13:45 männl. C-Jugend HG Maintal   HSG Mainfranken 16 : 25
11.3.18 15:30 Frauen 2 HG Maintal   TV Großlangheim 23 : 23
11.3.18 17:30 Frauen HG Maintal   TV Marktsteft 21 : 29
18.3.18 14:45 weibl. C-Jugend TV Gerolzhofen   HG Maintal abgesagt
18.3.18 16:00 Männer HSC Bad Neustadt   HG Maintal 35 : 28
18.3.18 16:00 Frauen TV Großlangheim   HG Maintal 26 : 24
18.3.18 16:15 männl. C-Jugend SpVgg Giebelstadt   HG Maintal 22 : 13
24.3.18 12:00 männl. B-Jugend HG Maintal   HSC Bad Neustadt 18 : 18
24.3.18 14:00 männl. C-Jugend HG Maintal   TG Heidingsfeld 26 : 25
24.3.18 15:45 weibl. C-Jugend HG Maintal   DJK Nüdlingen 27 : 18
24.3.18 17:30 Frauen HG Maintal   HSG Volkach 14 : 31
25.3.18 16:00 männl. B-Jugend TV Ochsenfurt   HG Maintal 26 : 24

Spiele im Februar 2018

 

10.2.18 Frauen 2 HC Unterfranken HG Maintal 14 : 25
10.2.18 Männer HC Unterfranken HG Maintal 26 : 26 
18.2.18 männl. D-Jugend TG Höchberg HG Maintal 18 : 16
18.2.18 Frauen 2 TSG Estenfeld HG Maintal 14 : 12
24.2.18 männl. C-Jugend TSV Lohr HG Maintal 40 : 15
24.2.18 Frauen TG Höchberg HG Maintal 21 : 19
24.2.18 Männer TSV Mellrichstadt HG Maintal 29 : 22
25.2.18 männl. D-Jugend HSC Bad Neustadt HG Maintal 24 : 25
25.2.18 männl. B-Jugend SpVgg Giebelstadt HG Maintal 23 : 20

24.03.18  ÜBL weibl. C-Jugend:  HG Maintal - DJK Nüdlingen  27:18

24.03.18  ÜBL männl. C-Jugend:  HG Maintal - TG Heidingsfeld  26:25

Am Sonntag den 11.03.2018 stand unsere Ulli nach 22 Jahren ein letztes Mal für die HG Maintal im Tor und wurde nach dem Spiel bei einem Gläschen Sekt und Kuchen mit einem riesengroßen Dankeschön von uns allen verabschiedet.

11.03.18  BZOL Frauen:  HG Maintal - TV Marktsteft  21:29

11.03.18  ÜBL männl. C-Jugend: HG Maintal - HSG Mainfranken  16:25

11.03.18  ÜBL weibl. C-Jgd: HG Maintal - FC Bad Brückenau  18:10

10.03.18   BZL Männer:   TSV Lohr III - HG Maintal   27:35

04.03.18  BZL Männer:  HG Maintal - TV Königsberg   25:23

Zuversichtlich gingen die Männer der HG Maintal in das Spiel gegen den Tabellen-Sechsten TV Königsberg. Zu unserer Freude konnte unser seit längerer Zeit beruflich verhinderter Alex Maier mal wieder bei einem Spiel dabei sein. Diese wertvolle Unterstützung half uns durch seine aggressive Abwehrarbeit und seine schnellen Tempo-Angriffe. Dasfehlte uns jetzt noch zum Saisonende hin ungemein.

 

Wie erhofft startete man das Spiel und ging mit 3:1 in Führung. Wer dann gedacht hatte, dass das Spiel so weitergeht, erlebte ein Wechselbad der Gefühle. Bis zum Stand von 4:8 und ein wenig später zum 7:11 lief nicht viel Zählbares zusammen. Technische Fehler und voreilige Würfe prägten das Spiel bis zur 20. Minute. Trotz Schwächen in der Abwehr münzten die HG Maintal immer mehr seine technischen Vorteile in Torerfolge um. Mit 14:13 konnte man in die Halbzeitpause gehen.

 

In der zweiten Halbzeit setzte man sich trotz mehreren Vorsprüngen mit 3 Toren (16:13 / 19:16 / 25:22) nie spielentscheidend ab. Allerdings geriet man nicht mehr in Rückstand und lies nur 2 Unentschieden (19:19 / 22:22) zu. Trotz Schwächen ging man allerdings mit 25:23 als verdienter Sieger vom Spielfeld. Mit einem verdienten Heimsieg konnte sich die Maintal Herren wieder ein wenig vom Tabellennachbarn Thüngersheim punktemäßig absetzen, die überraschenderweise in Karlstadt ihre Punkte liegen ließen.

Danke an die tollen Zuschauer, die uns so lautstark unterstützten. Das hat uns auch nach vorne gebracht. Der TV Königsberg hat sich unter Wert geschlagen geben müssen, weil sie ihr handballerisches Können zwar dabei hatten, sich aber lieber mit den Nebensachen wie Schiedsrichterentscheidungen, Zuschauer usw. beschäftigten. Das ganze Spiel war für niemanden einfach. Wenn beide Mannschaften weniger technische Fehler machen, wie falsche vermeindlich falsche Entscheidungen fallen, dann lässt sich drüber reden. So bleibt eben nur ein Sieger und das waren ausnahmsweise wir. Gut so!

 

Mit dem TSV Lohr und beim jetzt schon feststehenden Bezirksmeister HSC Neustadt erwarten uns noch zwei Spiele. In beiden Spielen zu punkten ist unsere Zielsetzung, wenn wir im Kader vollzählig bleiben.

 

Es spielten:

 

Lorenz Georg (6/3), Ulmicher Dominik, Efe Adem (3), Baudach Reinmar (4), Schiefer Patrick (3/1), Thamm Julian (2), Göpfert Dennis (2), Maier Alexander, Müller Rouven (2), Plodek Philip (3), Sachse Benedikt, Brinz Hannes

 

04.03.18  ÜBL männl. B-Jugend: HG Maintal - TV Gerolzhofen  26:16

Mit dem Sieg der HG Maintal-Buben hatte der TV Gerolzhofen gar nichts zu tun. Zu keiner Zeit war die Mannschaft in der Lage dagegen zu halten. Für uns ging es auch um etwas ganz anderes. Wir hatten mit einer wirklich indiskutablen Leistung in Giebelstadt letzte Woche das Spiel total versemmelt und wollten das für uns wieder gut machen. Das ausgerechnet Geo angetreten war, ist dann egal gewesen. Zu bemerken war, dass es ein sehr faires und wie wir finden auch ansehnliches Jugendspiel war. Danke an die anwesenden Zuschauern, die für ordentlich Stimmung in der Halle gesorgt haben. Der TV Gerolzhofen war sehr bemüht, aber diesmal hat es eben nicht gereicht.

04.03.18  BZOL Frauen: HG Maintal - TG Höchberg  11:16

03.03.18  BZOL Frauen:  TG Heidingsfeld - HG Maintal   25:19

18.02.18  BZK Frauen:  TSG Estenfeld II - HG Maintal II   24:12 (8:9)

10.02.18  BZL Männer:  HC Unterfranken - HG Maintal   26:26

10.02.18  BZK Frauen:  HC Unterfranken - HG Maintal II  14:25

03.02.2018 TGV-Halle HG Maintal männl. D-Jugend - TV Gerolzhofen 21 : 23
04.02.2018    10:00 HG Maintal männl. B-Jugend  - HSG Mainfranken                                14 : 24
04.02.2018    12:00 HG Maintal männl. C-Jugend  - TG 1862 Höchberg 19 : 12
04.02.2018    13:45 HG Maintal Damen2  - Handball-Club Unterfranken 23 : 20
04.02.2018    15:30 HG Maintal Männer  - Handball-Club Unterfranken 24 : 19
04.02.2018    17:30 HG Maintal Damen1  - VfL SF Bad Neustadt 18 : 20

 

04.02.18  BZOL Frauen:  HG Maintal - VfL SF Bad Neustadt  18:20

04.02.18  BZL Männer:  HG Maintal - HC Unterfranken  24:19

04.02.18  BZK Frauen:  HG Maintal II - HC Unterfranken  23:20

04.02.18  ÜBL männl. C-Jgd:  HG Maintal - TG Höchberg  19:12

03.02.18   BZL männl. D-Jgd:  HG Maintal -TV Gerolzhofen   21:23

28.01.18  BZOL Frauen: SG Dettelbach/Bibergau : HG Maintal  16:24

28.01.18   ÜBL weibl. C-Jgd: SG DJK Rimpar - HG Maintal  28:9

27.01.18  ÜBL männl. B-Jgd: DJK Nüdlingen - HG Maintal   20:31

27.01.18  BZL männl. D-Jgd:  HG Maintal - TV Ochsenfurt   20:17

21.01.18  BZOL Frauen:  HG Maintal -SpVgg Giebelstadt   21:15

21.01.18  BZK Frauen:  HG Maintal II - SG Dettelbach/Bibergau II  18:7

An unserem 3. Heimspiel waren die Damen 2 der SG Dettelbach/ Bibergau zu Gast bei uns in Veitshöchheim.

Nachdem wir letzte Woche der TG Höchberg unterlagen, konnten wir uns an diesem Wochenende den klaren Sieg holen. Obwohl wir auf manchen Positionen ohne die übliche Besetzung auskommen mussten, konnten wir uns durch Spielzüge und Tempo schnell einige Torchancen erspielen und somit eine Führung aufbauen. Diese konnten wir auch aufgrund einer soliden Torhüterleistung bis zum Ende halten. Jedoch ließ auch in diesem Spiel unsere Chancenverwertung sehr zu wünschen übrig, zu häufig schossen wir die Torhüterin förmlich ab. Daran müssen wir für die folgenden Spiele noch arbeiten. Das Ergebnis hätte viel deutlicher ausfallen können, so müssen wir uns nun mit einem 18:7 zufrieden geben.

21.01.18  ÜBL männl. C-Jgd:  HG Maintal : TG 48 Würzburg   24:23

21.01.18  ÜBL männl.B-Jgd:  HG Maintal - MHV Schweinfurt 09   24:23

20.01.18  BZL Männer:  HG Maintal - MHV Schweinf.09 II     16:26

Großes Handballturnier der Minis der HG Maintal

Am Sonntag 14.01. veranstalteten die Minis der HG Maintal ihr Handball-Heim-Turnier der Saison 2017 /2018. Gespielt wurde im Schulsportzentrum in Veitshöchheim.

Gäste waren  DJK Rimpar, HSG Pleichach, HSV Thüngersheim, TSV Partenstein, TSV Lohr.

Es traten insgesamt 17 Mannschaften an, hiervon 4 Mannschaften von uns. Über 100 Kinder waren als Spieler auf dem Feld. Insgesamt wurden 26 Spiele absolviert. Geworfen wurden über 320 Tore. Im ganzen Turnier gab es keine einzige Karte oder Zeitstrafe. Für unseren Handballnachwuchs war es eine tolle Sache mit viel Spaß und Freude für alle Kids. Bei den Turnieren der Handball-Minis gibt es keine Platzierungen und Endtabelle, es zählt immer nur der spielerische Moment auf dem Feld.
Auf dem Spielfeld standen zum einen Talente die handballerisch schon einiges drauf haben als auch Mannschaften mit kleinen Anfängern. Hier ist pädagogisches Pfeifen angesagt, das die eingeteilten Schiedsrichter der HG Maintal sehr gut gemacht haben. 
Tollen Einsatz haben auch die Eltern unserer Kids gezeigt, die überall wo es nötig war (Aufbau, Verkauf, Abbau) tatkräftig mit anpackten. So war es eine tolle Veranstaltung für alle.  

14.01.18  BZK Frauen:  TG Höchberg II - HG Maintal II  23:15


Datum Uhrzeit Spielklasse Heim   Gast Ergebnis
13.1.18   weibl. C-Jugend TSV Pfändhausen   HG Maintal  7 : 17
13.1.18   Frauen TV Marktsteft   HG Maintal  24 : 21
13.1.18   männl. D-Jugend SG DJK Rimpar   HG Maintal  19 : 24
13.1.18   Männer HSV Thüngersheim HG Maintal  21 : 22
14.1.18   Frauen 2 TG Höchberg   HG Maintal  23 : 15
20.1.18 20:00 Männer HG Maintal   MHV Schweinfurt 09 e.V.  16 : 26
21.1.18 10:15 weibl. C-Jugend HG Maintal   HSV Thüngersheim   9 : 16
21.1.18 12:00 männl. B-Jugend HG Maintal   MHV Schweinfurt 09 e.V.  24 : 23
21.1.18 13:45 männl. C-Jugend HG Maintal   TG 48 Würzburg  24 : 23
21.1.18 15:30 Frauen 2 HG Maintal   SG Dettelbach/Bibergau  18 : 7
21.1.18 17:30 Frauen HG Maintal   SpVgg Giebelstadt  21 : 15
27.1.18 14:00 männl. D-Jugend HG Maintal   TV Ochsenfurt  20 : 17
27.1.18 15:30 männl. C-Jugend TV Dettelbach   HG Maintal  38 : 29
27.1.18 17:00 männl. B-Jugend DJK Nüdlingen   HG Maintal  20 : 31
28.1.18 13:00 weibl. C-Jugend SG DJK Rimpar   HG Maintal  28 : 9
28.1.18 18:00 Frauen SG Dett./Biberg   HG Maintal  16 : 24
 Spielplan und Halle finden sie auch hier. Klicken sie mal rein

Ergebnisse

Die restlichen Spiele im Dezember.

Tag    Datum

 

Liga

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Tore

Fr.

01.12.2017

  

 

ÜBL MB

HG Maintal

SpVgg Giebelstadt 

23 : 16  

Fr.

08.12.2017

  

 

ÜBL MB

MHV Schweinf.09

HG Maintal 

23 : 23

Fr.

15.12.2017

   

ÜBL WC

HG Maintal

TSV Pfändhausen

20 : 5

Sa.

16.12.2017

   

ÜBL MC

TSV Karlstadt

HG Maintal 

10 : 30

 

 

   

ÜBL WC

HSV Thüngersheim

HG Maintal 

20 : 9

 

 

 

 

ÜBL MB

TG Heidingsfeld

HG Maintal

20 : 20
       

BZL M

TSV Karlstadt

HG Maintal 

24 : 31

 

     

BZOL F

TSV Lohr

HG Maintal 

22 : 23

 

16.12.17  ÜBL mB-Jgd:  TG Heidingsfeld - HG Maintal  20:20

16.12.17 ÜBL wC-Jgd: HSV Thüngersheim - HG Maintal 20:9

16.12.17  ÜBL mC-Jgd:  TSV Karlstadt - HG Maintal  10:30

15.12.17  ÜBL wC-Jgd: HG Maintal - TSV Pfändhausen  20:5

08.12.17 ÜBL mB-Jgd: MHV Schweinfurt - HG Maintal 23:23

26.11.17  ÜBL wC-Jgd: DJK Nüdlingen - HG Maintal 14:10

 

18.11.2017

TV Gerolzhofen - Männliche D-Jugend  29 : 17

 

19.11.2017

Weibl. C-Jugend - TV Gerolzhofen  19 : 13

Männl. C-Jugend - SpVgg Giebelstadt  20 : 18

Männl. B-Jugend - TV Ochsenfurt  28 : 23

 

Bezirksoberliga

Damen 1 - TV Großlangheim  18 : 18

 

Danke an die Fans und an unsere Helfer für die tolle Unterstützung.

19.11.17   ÜBL männl. B-Jugend:  HG Maintal - TV Ochsenfurt    28:23