Unterfrankenpokal der Herren geht an die HG Maintal

 

Mit einem deutlichen 31:26 (17:17)-Endspielsieg gegen die zweite Mannschaft des ausrichtenden TV Marktsteft hat Bezirksligist HG Maintal den Bezirkspokal-Wettbewerb 2017/18 gewonnen. Im Halbfinale hatte sich die Spielgemeinschaft aus Veitshöchheim und Margetshöchheim gegen den TSV Karlstadt mit 31:22 durchgesetzt. Marktstefts ebenfalls in der Kreisliga beheimatete Reserve hatte überraschend den verlustpunktfreien Bezirksligameister HSG Mainfranken mit 22:21-Sieg besiegt. In dem über weite Strecken ausgeglichenen Finale setzten sich die Maintal-Handballer Mitte der zweiten Hälfte ab und entschieden das Finale deutlich für sich. Überragende Werfer beim Pokalsieger waren Patrick Schiefer (10/4) und Philip Plodek (9). Die weiteren Treffer des Siegers erzielten Georg Lorenz (5/1), Rouven Müller (3), Reinmar Baudach (2) und Dennis Göpfert. Über den Sieg freuen sich (hinten von links): Bezirksvorsitzender Wolfgang Rüger, Rouven Müller, Reinmar Baudach, Dennis Göpfert, Diego Werner, Philip Plodek, Trainer Reinhard Sachse, (vorne von links) Dominik Ulmicher, Georg Lorenz, Benedikt Sachse; Adem Efe und Patrick Schiefer. Bei den Frauen gewann der TV Marktsteft gegen VfL Bad Neustadt mit 27:26 (13:12).

 

Bericht der Mainpost am 03.5.2018 (leicht verändert, da kleine Fehler im Ursprungstext)

Finalspiel:   HG Maintal - TV Marktsteft 2   31:26

Unsere Handballsaison 2017/18 ist abgeschlossen. 

Unsere Herren verpassten mit Rang 3 um einen Platz die Relegation zum Aufstieg in die BOL. Sehr schade, denn der Tabellenzweite verzichtet nun freiwillig darauf. Wir hätten die Herausforderung angenommen.

Unsere Damen sind nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr leider nicht optimal durch ihre Saison in der Bezirksoberliga gekommen. Viele Personalsorgen, ein hohes Verletzungspech lässt die Damen derzeit noch um den Klassenerhalt zittern. Mit dem vorletzten Platz ist man praktisch schon abgestiegen, dennoch ist das Ergebnis der Landesliga Nord Damen entscheidend. Steigt hier kein Verein in unsere Region ab, reduziert sich die Anzahl der Absteiger der Liga unserer Damen. So könnte man in der Liga verbleiben. Also schauen alle gespannt auf die derzeitigen Ergebnisse der Damen vom MHV Schweinfurt, die genau um diesen Klassenerhalt in der Landesliga bis Ende April noch bangen muss.

 

Mit den Ergebnissen der Jugend können wir allesamt sehr zufrieden sein. Mit ansprechenden Leistungen wurde aus Sicht der Verantwortlichen alle Erwartungen vollends erfüllt. Von seiten der HG Maintal wurde zu allen Spielen angetreten und es waren tolle Spiele dabei. Hier muss man sich bei allen Kindern, Mädels und Jungs, sowie den Eltern und letztendlich bei den Trainern und Betreuern recht herzlich bedanken. Das war eine tolle Vereinsarbeit. Nun werden die Mannschaften umgestellt und man bereitet den neuen Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf eine hoffentlich genau so spannende und erfolgreiche Saison 2018/19 vor.

Das war die Saison 2017/18

25.03.2018

 

Halbfinale im Unterfrankenpokal der Damen

 

HG Maintal - VfL Bad Neustadt  21 : 23

 

Maintal-Damen unterliegen nur knapp im Hablfinale des Unterfrankenpokals. Nun verbleiben nur noch die Herren beim FinalFour am 1.5.2018.

Die HG Maintal hat sich auch beworben. Die Ausrichtung und die Paarungen werden in der kommenden Woche ausgelost.

 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

 

25.03.18 Pokal -  HG Maintal Damen - VfL Bad Neustadt    21:23

Heimspiele 
3.3.18 16:30 weibl. C-Jugend TSV Lohr   HG Maintal 30 : 10
3.3.18 17:30 Frauen TG Heidingsfeld   HG Maintal 25 : 17
3.3.18 18:00 Frauen 2 SG TG/ETSV Würzb   HG Maintal 18 : 17
4.3.18 14:00 männl. C-Jugend FC Bad Brückenau   HG Maintal 22 : 21
4.3.18 14:00 Frauen HG Maintal   TG Höchberg 11 : 16
4.3.18 15:45 männl. B-Jugend HG Maintal   TV Gerolzhofen 26 : 16
4.3.18 17:30 Männer HG Maintal   TV Königsberg 25 : 23
9.3.18 18:45 weibl. C-Jugend HG Maintal   TSV Lohr 11 : 27
10.3.18 15:45 Männer TSV Lohr   HG Maintal 27 : 35
11.3.18 10:30 männl. D-Jugend HG Maintal   DJK Waldbüttelbr 25 : 21
11.3.18 12:00 weibl. C-Jugend HG Maintal   FC Bad Brückenau 18 : 10
11.3.18 13:00 männl. B-Jugend TG 48 Würzburg   HG Maintal 24 : 25
11.3.18 13:45 männl. C-Jugend HG Maintal   HSG Mainfranken 16 : 25
11.3.18 15:30 Frauen 2 HG Maintal   TV Großlangheim 23 : 23
11.3.18 17:30 Frauen HG Maintal   TV Marktsteft 21 : 29
18.3.18 14:45 weibl. C-Jugend TV Gerolzhofen   HG Maintal abgesagt
18.3.18 16:00 Männer HSC Bad Neustadt   HG Maintal 35 : 28
18.3.18 16:00 Frauen TV Großlangheim   HG Maintal 26 : 24
18.3.18 16:15 männl. C-Jugend SpVgg Giebelstadt   HG Maintal 22 : 13
24.3.18 12:00 männl. B-Jugend HG Maintal   HSC Bad Neustadt 18 : 18
24.3.18 14:00 männl. C-Jugend HG Maintal   TG Heidingsfeld 26 : 25
24.3.18 15:45 weibl. C-Jugend HG Maintal   DJK Nüdlingen 27 : 18
24.3.18 17:30 Frauen HG Maintal   HSG Volkach 14 : 31
25.3.18 16:00 männl. B-Jugend TV Ochsenfurt   HG Maintal 26 : 24

Spiele im Februar 2018

 

10.2.18 Frauen 2 HC Unterfranken HG Maintal 14 : 25
10.2.18 Männer HC Unterfranken HG Maintal 26 : 26 
18.2.18 männl. D-Jugend TG Höchberg HG Maintal 18 : 16
18.2.18 Frauen 2 TSG Estenfeld HG Maintal 14 : 12
24.2.18 männl. C-Jugend TSV Lohr HG Maintal 40 : 15
24.2.18 Frauen TG Höchberg HG Maintal 21 : 19
24.2.18 Männer TSV Mellrichstadt HG Maintal 29 : 22
25.2.18 männl. D-Jugend HSC Bad Neustadt HG Maintal 24 : 25
25.2.18 männl. B-Jugend SpVgg Giebelstadt HG Maintal 23 : 20

24.03.18  ÜBL weibl. C-Jugend:  HG Maintal - DJK Nüdlingen  27:18

24.03.18  ÜBL männl. C-Jugend:  HG Maintal - TG Heidingsfeld  26:25

Am Sonntag den 11.03.2018 stand unsere Ulli nach 22 Jahren ein letztes Mal für die HG Maintal im Tor und wurde nach dem Spiel bei einem Gläschen Sekt und Kuchen mit einem riesengroßen Dankeschön von uns allen verabschiedet.

11.03.18  BZOL Frauen:  HG Maintal - TV Marktsteft  21:29

11.03.18  ÜBL männl. C-Jugend: HG Maintal - HSG Mainfranken  16:25

11.03.18  ÜBL weibl. C-Jgd: HG Maintal - FC Bad Brückenau  18:10

10.03.18   BZL Männer:   TSV Lohr III - HG Maintal   27:35

04.03.18  BZL Männer:  HG Maintal - TV Königsberg   25:23

Zuversichtlich gingen die Männer der HG Maintal in das Spiel gegen den Tabellen-Sechsten TV Königsberg. Zu unserer Freude konnte unser seit längerer Zeit beruflich verhinderter Alex Maier mal wieder bei einem Spiel dabei sein. Diese wertvolle Unterstützung half uns durch seine aggressive Abwehrarbeit und seine schnellen Tempo-Angriffe. Dasfehlte uns jetzt noch zum Saisonende hin ungemein.

 

Wie erhofft startete man das Spiel und ging mit 3:1 in Führung. Wer dann gedacht hatte, dass das Spiel so weitergeht, erlebte ein Wechselbad der Gefühle. Bis zum Stand von 4:8 und ein wenig später zum 7:11 lief nicht viel Zählbares zusammen. Technische Fehler und voreilige Würfe prägten das Spiel bis zur 20. Minute. Trotz Schwächen in der Abwehr münzten die HG Maintal immer mehr seine technischen Vorteile in Torerfolge um. Mit 14:13 konnte man in die Halbzeitpause gehen.

 

In der zweiten Halbzeit setzte man sich trotz mehreren Vorsprüngen mit 3 Toren (16:13 / 19:16 / 25:22) nie spielentscheidend ab. Allerdings geriet man nicht mehr in Rückstand und lies nur 2 Unentschieden (19:19 / 22:22) zu. Trotz Schwächen ging man allerdings mit 25:23 als verdienter Sieger vom Spielfeld. Mit einem verdienten Heimsieg konnte sich die Maintal Herren wieder ein wenig vom Tabellennachbarn Thüngersheim punktemäßig absetzen, die überraschenderweise in Karlstadt ihre Punkte liegen ließen.

Danke an die tollen Zuschauer, die uns so lautstark unterstützten. Das hat uns auch nach vorne gebracht. Der TV Königsberg hat sich unter Wert geschlagen geben müssen, weil sie ihr handballerisches Können zwar dabei hatten, sich aber lieber mit den Nebensachen wie Schiedsrichterentscheidungen, Zuschauer usw. beschäftigten. Das ganze Spiel war für niemanden einfach. Wenn beide Mannschaften weniger technische Fehler machen, wie falsche vermeindlich falsche Entscheidungen fallen, dann lässt sich drüber reden. So bleibt eben nur ein Sieger und das waren ausnahmsweise wir. Gut so!

 

Mit dem TSV Lohr und beim jetzt schon feststehenden Bezirksmeister HSC Neustadt erwarten uns noch zwei Spiele. In beiden Spielen zu punkten ist unsere Zielsetzung, wenn wir im Kader vollzählig bleiben.

 

Es spielten:

 

Lorenz Georg (6/3), Ulmicher Dominik, Efe Adem (3), Baudach Reinmar (4), Schiefer Patrick (3/1), Thamm Julian (2), Göpfert Dennis (2), Maier Alexander, Müller Rouven (2), Plodek Philip (3), Sachse Benedikt, Brinz Hannes

 

04.03.18  ÜBL männl. B-Jugend: HG Maintal - TV Gerolzhofen  26:16

Mit dem Sieg der HG Maintal-Buben hatte der TV Gerolzhofen gar nichts zu tun. Zu keiner Zeit war die Mannschaft in der Lage dagegen zu halten. Für uns ging es auch um etwas ganz anderes. Wir hatten mit einer wirklich indiskutablen Leistung in Giebelstadt letzte Woche das Spiel total versemmelt und wollten das für uns wieder gut machen. Das ausgerechnet Geo angetreten war, ist dann egal gewesen. Zu bemerken war, dass es ein sehr faires und wie wir finden auch ansehnliches Jugendspiel war. Danke an die anwesenden Zuschauern, die für ordentlich Stimmung in der Halle gesorgt haben. Der TV Gerolzhofen war sehr bemüht, aber diesmal hat es eben nicht gereicht.

04.03.18  BZOL Frauen: HG Maintal - TG Höchberg  11:16

03.03.18  BZOL Frauen:  TG Heidingsfeld - HG Maintal   25:19

18.02.18  BZK Frauen:  TSG Estenfeld II - HG Maintal II   24:12 (8:9)

10.02.18  BZL Männer:  HC Unterfranken - HG Maintal   26:26

10.02.18  BZK Frauen:  HC Unterfranken - HG Maintal II  14:25

03.02.2018 TGV-Halle HG Maintal männl. D-Jugend - TV Gerolzhofen 21 : 23
04.02.2018    10:00 HG Maintal männl. B-Jugend  - HSG Mainfranken                                14 : 24
04.02.2018    12:00 HG Maintal männl. C-Jugend  - TG 1862 Höchberg 19 : 12
04.02.2018    13:45 HG Maintal Damen2  - Handball-Club Unterfranken 23 : 20
04.02.2018    15:30 HG Maintal Männer  - Handball-Club Unterfranken 24 : 19
04.02.2018    17:30 HG Maintal Damen1  - VfL SF Bad Neustadt 18 : 20

 

04.02.18  BZOL Frauen:  HG Maintal - VfL SF Bad Neustadt  18:20

04.02.18  BZL Männer:  HG Maintal - HC Unterfranken  24:19

04.02.18  BZK Frauen:  HG Maintal II - HC Unterfranken  23:20

04.02.18  ÜBL männl. C-Jgd:  HG Maintal - TG Höchberg  19:12

03.02.18   BZL männl. D-Jgd:  HG Maintal -TV Gerolzhofen   21:23

28.01.18  BZOL Frauen: SG Dettelbach/Bibergau : HG Maintal  16:24

28.01.18   ÜBL weibl. C-Jgd: SG DJK Rimpar - HG Maintal  28:9

27.01.18  ÜBL männl. B-Jgd: DJK Nüdlingen - HG Maintal   20:31

27.01.18  BZL männl. D-Jgd:  HG Maintal - TV Ochsenfurt   20:17

21.01.18  BZOL Frauen:  HG Maintal -SpVgg Giebelstadt   21:15

21.01.18  BZK Frauen:  HG Maintal II - SG Dettelbach/Bibergau II  18:7

An unserem 3. Heimspiel waren die Damen 2 der SG Dettelbach/ Bibergau zu Gast bei uns in Veitshöchheim.

Nachdem wir letzte Woche der TG Höchberg unterlagen, konnten wir uns an diesem Wochenende den klaren Sieg holen. Obwohl wir auf manchen Positionen ohne die übliche Besetzung auskommen mussten, konnten wir uns durch Spielzüge und Tempo schnell einige Torchancen erspielen und somit eine Führung aufbauen. Diese konnten wir auch aufgrund einer soliden Torhüterleistung bis zum Ende halten. Jedoch ließ auch in diesem Spiel unsere Chancenverwertung sehr zu wünschen übrig, zu häufig schossen wir die Torhüterin förmlich ab. Daran müssen wir für die folgenden Spiele noch arbeiten. Das Ergebnis hätte viel deutlicher ausfallen können, so müssen wir uns nun mit einem 18:7 zufrieden geben.

21.01.18  ÜBL männl. C-Jgd:  HG Maintal : TG 48 Würzburg   24:23

21.01.18  ÜBL männl.B-Jgd:  HG Maintal - MHV Schweinfurt 09   24:23

20.01.18  BZL Männer:  HG Maintal - MHV Schweinf.09 II     16:26

Großes Handballturnier der Minis der HG Maintal

Am Sonntag 14.01. veranstalteten die Minis der HG Maintal ihr Handball-Heim-Turnier der Saison 2017 /2018. Gespielt wurde im Schulsportzentrum in Veitshöchheim.

Gäste waren  DJK Rimpar, HSG Pleichach, HSV Thüngersheim, TSV Partenstein, TSV Lohr.

Es traten insgesamt 17 Mannschaften an, hiervon 4 Mannschaften von uns. Über 100 Kinder waren als Spieler auf dem Feld. Insgesamt wurden 26 Spiele absolviert. Geworfen wurden über 320 Tore. Im ganzen Turnier gab es keine einzige Karte oder Zeitstrafe. Für unseren Handballnachwuchs war es eine tolle Sache mit viel Spaß und Freude für alle Kids. Bei den Turnieren der Handball-Minis gibt es keine Platzierungen und Endtabelle, es zählt immer nur der spielerische Moment auf dem Feld.
Auf dem Spielfeld standen zum einen Talente die handballerisch schon einiges drauf haben als auch Mannschaften mit kleinen Anfängern. Hier ist pädagogisches Pfeifen angesagt, das die eingeteilten Schiedsrichter der HG Maintal sehr gut gemacht haben. 
Tollen Einsatz haben auch die Eltern unserer Kids gezeigt, die überall wo es nötig war (Aufbau, Verkauf, Abbau) tatkräftig mit anpackten. So war es eine tolle Veranstaltung für alle.  

14.01.18  BZK Frauen:  TG Höchberg II - HG Maintal II  23:15


Datum Uhrzeit Spielklasse Heim   Gast Ergebnis
13.1.18   weibl. C-Jugend TSV Pfändhausen   HG Maintal  7 : 17
13.1.18   Frauen TV Marktsteft   HG Maintal  24 : 21
13.1.18   männl. D-Jugend SG DJK Rimpar   HG Maintal  19 : 24
13.1.18   Männer HSV Thüngersheim HG Maintal  21 : 22
14.1.18   Frauen 2 TG Höchberg   HG Maintal  23 : 15
20.1.18 20:00 Männer HG Maintal   MHV Schweinfurt 09 e.V.  16 : 26
21.1.18 10:15 weibl. C-Jugend HG Maintal   HSV Thüngersheim   9 : 16
21.1.18 12:00 männl. B-Jugend HG Maintal   MHV Schweinfurt 09 e.V.  24 : 23
21.1.18 13:45 männl. C-Jugend HG Maintal   TG 48 Würzburg  24 : 23
21.1.18 15:30 Frauen 2 HG Maintal   SG Dettelbach/Bibergau  18 : 7
21.1.18 17:30 Frauen HG Maintal   SpVgg Giebelstadt  21 : 15
27.1.18 14:00 männl. D-Jugend HG Maintal   TV Ochsenfurt  20 : 17
27.1.18 15:30 männl. C-Jugend TV Dettelbach   HG Maintal  38 : 29
27.1.18 17:00 männl. B-Jugend DJK Nüdlingen   HG Maintal  20 : 31
28.1.18 13:00 weibl. C-Jugend SG DJK Rimpar   HG Maintal  28 : 9
28.1.18 18:00 Frauen SG Dett./Biberg   HG Maintal  16 : 24
 Spielplan und Halle finden sie auch hier. Klicken sie mal rein

Ergebnisse

Die restlichen Spiele im Dezember.

Tag    Datum

 

Liga

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Tore

Fr.

01.12.2017

  

 

ÜBL MB

HG Maintal

SpVgg Giebelstadt 

23 : 16  

Fr.

08.12.2017

  

 

ÜBL MB

MHV Schweinf.09

HG Maintal 

23 : 23

Fr.

15.12.2017

   

ÜBL WC

HG Maintal

TSV Pfändhausen

20 : 5

Sa.

16.12.2017

   

ÜBL MC

TSV Karlstadt

HG Maintal 

10 : 30

 

 

   

ÜBL WC

HSV Thüngersheim

HG Maintal 

20 : 9

 

 

 

 

ÜBL MB

TG Heidingsfeld

HG Maintal

20 : 20
       

BZL M

TSV Karlstadt

HG Maintal 

24 : 31

 

     

BZOL F

TSV Lohr

HG Maintal 

22 : 23

 

16.12.17  ÜBL mB-Jgd:  TG Heidingsfeld - HG Maintal  20:20

16.12.17 ÜBL wC-Jgd: HSV Thüngersheim - HG Maintal 20:9

16.12.17  ÜBL mC-Jgd:  TSV Karlstadt - HG Maintal  10:30

15.12.17  ÜBL wC-Jgd: HG Maintal - TSV Pfändhausen  20:5

08.12.17 ÜBL mB-Jgd: MHV Schweinfurt - HG Maintal 23:23

26.11.17  ÜBL wC-Jgd: DJK Nüdlingen - HG Maintal 14:10

 

18.11.2017

TV Gerolzhofen - Männliche D-Jugend  29 : 17

 

19.11.2017

Weibl. C-Jugend - TV Gerolzhofen  19 : 13

Männl. C-Jugend - SpVgg Giebelstadt  20 : 18

Männl. B-Jugend - TV Ochsenfurt  28 : 23

 

Bezirksoberliga

Damen 1 - TV Großlangheim  18 : 18

 

Danke an die Fans und an unsere Helfer für die tolle Unterstützung.

19.11.17   ÜBL männl. B-Jugend:  HG Maintal - TV Ochsenfurt    28:23

19.11.17  ÜBL männl. C-Jgd:  HG Maintal - SpVgg Giebelstadt  20:18

25.11.17 ÜBL mB-Jgd: HSC Bad Neustadt - HG Maintal 22:21

 

Ein Spiel auf Augenhöhe sahen die mitgereisten Eltern unserer B-Jugend zeitweise gegen die favorisierte und personell besser aufgestellte Mannschaft aus der Rhön. Eine Schwächephase allerdings zu Beginn der 2. Halbzeit, nutzte Bad Neustadt kurzfristig für eine 5-Tore Führung zum 17:12. Ausschlaggebend dafür war das zu langsame Rückzugsverhalten und die bärenstarken Konter des HSC. Das es dann trotz einer vorbildlichen Aufholjagd am Ende nicht reichte war dann einfach Pech, denn Chancen waren vorhanden. Man hatte in den letzten Sekunden des Spiels den Ball nochmal in der Hand, aber man konnte nicht mehr zum Ausgleich kommen, der Angesichts der guten Abwehrleistung von Bad Neustadt kein Durchkommen gelang. Ein verdienter Sieg für den HSC. Ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen.

Danke an die Eltern für die Unterstützung und an den Fotografen Karsten, der das Spiel mit der Kamera begleitete.

Ergebnisse vom Wochenende

12.11.2017   HSG Mainfranken - Männliche C-Jugend  19 : 16

   FC Bad Brückenau - Weibliche C-Jugend  24 : 19

   HGM Herren - TSV Lohr 3   35 : 25

12.11.17   BZL Männer:   HG Maintal - TSV Lohr III      35:25

12.11.17  ÜBL weibl. C-Jgd:  FC Bad Brückenau - HG Maintal   24:19

10.11.17  ÜBL männl. B-Jgd:  HG Maintal - TG 48 Würzburg   28:22

05.11.17  BZOL Frauen:   HG Maintal - TG Heidingsfeld    22:22

Ein Sieg zum Geburtstag!

Am Freitag bereits war die B-Jugend der TG Würzburg bei uns zu Gast. In einem fairen Spiel war die HG Maintal dieses Mal einfach besser im Spiel und hatte sich die Tore gut herausgespielt. Die Abwehr stand stabil, so dass die TGW Jungs das Nachsehen hatten. Das Schöne dabei war, dass unser Felix Geburtstag hatte und erst mal seine Geburtstagsgäste hat warten lassen. Handball geht schließlich vor ;-). Nach dem Sieg ging es dann zur Feier. Als Geschenk nahm er die Punkte quasi mit... Herzlichen Glückwunsch und Danke für den Einsatz.. Die Leistung der Mannschaft war tadellos.

05.11.17  BZK Frauen:  HG Maintal II - SG TG/ETSV Würzburg   15:10

05.11.17  ÜBL mC-Jgd: HG Maintal - 1. FC Bad Brückenau   25:29

1. Herrenmannschaft erkämpft sich in Königsberg die Punkte

TV Königsberg - HGM Herren  25:33

Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung erkämpften sich die Herren verdient die Auswärtspunkte. Spielerisch überlegen gewann man den Ball über eine diesmal stark agierende Abwehr und konnte im Angriff mit überlegten Spielabläufen überzeugen. Der Gastgeber beschäftigte sich derweil lieber mit dem Schiedsrichtergespann. Diese Zeit nutzte die HGM lieber mit Handballspielen.

 

Ergebnis vom Sonntag

TV Gerolzhofen - HGM männl. B-Jugend  19 : 21

HGM Männl. D-Jugend - TG Heidingsfeld   15 :31

Damen 2 - SG ETSV / TG Würzburg  15 : 10

Damen 1 - TG Heidingsfeld  22 : 22

 

Heimspielwochenende am 28./29.10.2017

 

28.10.17   Weibl. C-Jugend - TSV Mellrichstadt 32 : 20

28.10.17   Männl. C-Jugend - TSV Lohr 12 : 23

 

29.10.17   Damen 2  - TSG Estenfeld II    19 : 24

29.10.17   Männer - TSV Mellrichstadt    29 : 35

 

29.10.17  Herren BZL:  HG Maintal - TSV Mellrichstadt   29:35

Herrenmannschaft verliert nach großem Kampf am Ende deutlich.

 

Nach dem die Herren an diesem Wochenende mit Personalsorgen zu kämpfen hatte, war es umso bemerkenswerter, dass der verbliebende Kader sich gegen die klar favorisierten Mellrichstädter nach Kräften wehrten. Besonders die erste Hälfte war nahezu ausgeglichen, auch wenn eine kurze Phase dabei war, die von der HG Maintal hätte besser genutzt werden müssen. Statt Überzahl als Vorteil zu spielen, kassierte man unnötig Gegentore, weil individuell die Abwehr Fehler machte.

Auch in Hälfte Zwei war das Abwehrverhalten ausschlaggebend dafür, dass sich Mellrichstadt im Ergebnis nach vorne schob, so dass die Aufholjagd der HGM am Ende einfach nicht reichte. Insgesamt war es aber ein gutes Spiel von beiden Teams, in dem der Favorit sich durchsetzte. Anzumerken ist, dass der als Ersatz für ein Schiedsrichtergespann eingesprungene Einzelschiedsrichter eine tadellose Leistung zeigte. Respekt dafür, denn das Spiel war sicherlich kein leichtes Spiel mit vielen Szenen für den Unparteiischen, in dem er dennoch fast ausnahmslos richtig lag. Insgesamt war es im Ergebnis auch ein sehr faires Spiel.

 

29.10.2017 Damen II - TSG Estenfeld 19:24

Nachdem starken Sieg letzter Woche gegen die Mädels vom TG 1862 Höchberg, kamen wir diese Woche nicht ganz ins Spiel rein. Die Mädels von Estenfeld teilweise von Mädels aus der landesliga A-Jugend besetzt setzten sich gegen uns sehr gut durch. Am Anfang stimmte unsere Abwehr und unser Angriff nur bedingt. Trotz alle dem kämpften wir uns immer wieder gut ran. Am Ende stand es dann 19:24 für die Mädels aus Estenfeld. Vielen Dank an Anna-Maria und Caro fürs aushelfen. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter gehts für das nächste Spiel gegen Würzburg am kommenden Sonntag.

28.10.17  ÜBL männl. C-Jgd: HG Maintal - TSV Lohr   12:23

28.10.17  ÜBL weibl. C-Jgd: HG Maintal - TSV Mellrichstadt   32:20


Datum Heim Gast Ergebnis
21.10.17 TG 1862 Höchberg männl. C-Jugend 13 : 12
21.10.17 männl. D-Jugend HSC Bad Neustadt 22 : 20
21.10.17 VfL SF Bad Neust Damen 1  22 : 16
22.10.17 HSG Mainfranken männl. B-Jugend 22 : 15

 

Kurzberichte:

Deutliche Niederlage (22:15) für die Männl. B-Jugend in Kitzingen

Am frühen Sonntag Morgen, hatten einige noch ihre Gedanken im Bett gelassen. Die mB der HG Maintal wollte nur offensiv spielen, aber keine Abwehrarbeit leisten. Ständig musste man den Ball aus den eigenen Maschen holen. Die stark aufspielende HSG Mainfranken holte sich durch ihre Treffsicherheit genügend Selbstvertrauen, was uns dann letztendlich gefehlt hat. Ohne Druck im Spiel nach vorne gelang der HG Maintal nur wenig und das zog sich insbesondere in der 2.Halbzeit wie ein roter Faden durch. Letztendlich hat sich die HSG den Sieg verdient geholt. Auch zu erwähnen ist die hervorragende SR Leistung an dem es sicherlich nicht gelegen war, dass die HGM die Punkte in Kitzingen lassen musste. 

21.10.17  BZL  mD-Jgd:HG Maintal - HSC Bad Neustadt   22:20


19.10.17  BZL Herren:  HG Maintal - HSC Bad Neustadt II  14:28

Die Maintal Männer musste an diesem Abend gleich auf 3 Spieler verzichten müssen und das war anscheinend zuviel. Trotz vorrangegangener Motivation, wurde man bereits in den ersten Minuten eine Besseren belehrt. Massive Deckung und schnelle Konter des HSC brachte die HG Maintal schnell ins Hintertreffen. Dann verwaltete der HSC Bad Neustadt seine Vorsprung konsequent bis zum Ende. Der HSC wird in dieser Liga sicherlich in dieser Saison ein großes Wort in der Meisterschaft mitreden und das müssen wir einfach so respektieren. Punkte holen wir uns dann eben in anderen Spielen.


Handball-Aktionstag für die 2. Klasse der Grundschule in Unterdürrbach

 

Am 6.10.2017 beteiligten sich einige Schulen im Landkreis am deutschlandweiten Handball-Aktionstag für Zweitklässler.

 

Darunter eben auch die 2. Klasse der Grundschule Unterdürrbach. Unter der Führung der Handballer der HG Maintal (TG Veitshöchheim & SG Margetshöchheim) hat man den Kindern gezeigt, wie viel Spaß Handball machen kann: Bereits zum dritten Mal harmoniert die Zusammenarbeit zwischen der HG Maintal als Handballverein und der Grundschule im Stadtteil in einer besonderer Art und Weise. Denn selbst die Klassenlehrer und der Schulleiter Rektor Horst Peter beteiligten sich aktiv. Das ist nicht immer selbstverständlich. Zur Freude für die insgesamt 22 Kinder, die am Freitagvormittag einen sportlich abwechslungsreichen Tag erleben durften. An verschiedenen Stationen wurden Aufgaben gestellt, welche die Kinder mit viel Engagement und Spaß durchführten. Eben mal eine andere Sportstunde, als sonst üblich. Auch seitens der Handballgemeinschaft aus den nahe gelegenen Gemeinden Veitshöchheim und Margetshöchheim besteht das Angebot, auch gerne mal Sportstunden zu übernehmen, wenn mal die Lehrer wegen Personalmangel keinen Unterricht geben können. Abteilungsleiter Reinhard Sachse, der unterstützt wurde von der FSJlerin der TGV Eva Hausmayer zeigte sich ebenfalls begeistert, mit welchem Engagement die Kinder mitmachen. Das Lächeln und die Freude eines Kindes danach, ist das Schönste, so der langjährige Trainer in seinem eigenen Verein. Alle gezeigten Spiele und Übungen kann man im Sportunterricht gut anwenden. Der Handballsport gilt als einer der attraktivsten Sportarten in Deutschland und wo sonst, sollte man den Grundstein legen, als in dieser Altersgruppe. Auch der übergeordnete Handballbezirk als Verbandsorgan bietet ein umfangreiches und attraktives Förderangebot an. Unser aller Ziel ist es den vielen Talenten den Weg zu unserem Sport zu zeigen. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde, sowie auch ein kleines Präsent der Handballgemeinschaft, die sich schon auf das nächste Jahr freut, wenn es wieder heißt: Handball-Aktionstag in der Grundschule.

 


15.10.17  ÜBL weibl. C-Jgd:  HG Maintal - SG DJK Rimpar   8:17

15.10.17  ÜBL mB-Jugend:  HG Maintal - DJK Nüdlingen  23:12

14.10.17  Frauen BOL:  HG Maintal - SG Dettingen-Biberg  21:21

14.10.17  BZL Männer:  HG Maintal - HSV Thüngersheim  23:23

Kurzbericht:

Ein Spiel mit Herzschlagfinale lieferten sich die HG Maintal und der HSV Thüngersheim am Samstag Abend. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (13:13) schafften es die Männer der HGM, sich in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit 4 Toren abzusetzen. Doch statt Ruhe zu bewahren und den Sieg sicher nach Hause zu fahren, häuften sich die Fehler in Angriff und Abwehr in der Schlussphase des umkämpften Derbys. Erst im letzten Angriff der Partie konnte der Ausgleichstreffer zum Endstand von 23 zu 23 erzielt werden. Schlussendlich muss man sich wohl mit dem einen Punkt zufrieden geben und sich auf die nächste Aufgabe gegen Bad Neustadt neu fokussieren.


07.10.17 MHV Schweinfurt 09 - HGM Herren 29 : 25

Kurzbericht:

Ein spannendes Spiel bekamen am Samstag Abend die Zuschauer in Schweinfurt zu sehen. Anfangs und zum Ende der 1. Halbzeit schien schon alles gelaufen zu sein. Der MHV führte mit 17:12, also mit 5 Toren Vorsprung. Doch dann begann die große Aufholjagd der Maintaler. In der 46. Min. stand es 23:23 und plötzlich riss der Faden ab. Pech beim Abschluss vorne und direkte Gegentore vom MHV als Konter brachte den entscheidenden Nachteil. Auch war die ein oder andere Unkonzentriertheit in der Abwehr vorhanden. Beim Stand von 26:23 schaffte man es nicht in Überzahl Profit zu schlagen, stattdessen kassierte man noch ein Gegentor und selbst eine Zeitstrafe. Damit war das Spiel gelaufen. Das sehr junge SR-Gespann war sehr bemüht und hatte für ihr Alter einen sehr ordentlichen Auftritt. Deren Entscheidungen waren nicht auschlaggebend für unsere Niederlage, eher unsere hohe Anzahl an technischen Fehlern. Mit etwas mehr Cleverness wäre mehr für uns drin gewesen. Da war einfach mehr Erfahrung in der Mannschaft des MHV vorhanden. Wir freuen uns dann schon auf das Rückspiel. Glückwunsch an den MHV SW

 

08.10.17   TG 48 Würzburg - HGM Männl. C-Jugend    22 : 17

08.10.17   SG Dett./Biberg  - HGM Damen 2     24 : 16

08.10.17   SpVgg Giebelstadt - HGM Damen 1    16 : 19

 

 

 

01.10.2017  Männer Bezirksliga:   HG Maintal - TSV Karlstadt    29:22

 

Saisonstart geglückt!

 

Nach einem, doch gravierenden Umbruch im Herrenbereich, tritt in dieser Saison nur noch eine Herrenmannschaft an. Viele ältere Spieler haben ihre Karriere beendet und Jüngere durch Auslandsaufenthalte sowie Neu-Orientierungen eine Auszeit genommen.

 

Mit neuem Trainer, einer konzentrierten Vorbereitung und den vielversprechenden Trainingsspielen, war die ganze Mannschaft auf den Saisonstart so heiß wie Frittenfett.
Noch etwas nervös und fehlender Konzentration im Angriffsspiel machten die gute Abwehrarbeit der ersten Halbzeit ein wenig zunichte.
Nach einem 2:0 Start konnten die Hausherren zwar zuerst auf 5:1 wegziehen. Die teilweise harte, aber auch faire Abwehrarbeit des Gegners brachten die Maintaler immer wieder um die Früchte der tollen Spielzüge und Spielideen. So konnte man sich bis zur Halbzeit nicht gänzlich vom Gegner absetzen, sondern die Karlstädter schafften ein 10:6 zur Halbzeitpause auf ein 10:8 zu minimieren.

 

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit war eine kleine Berg – und Talfahrt. Nach dem Ausgleich zum 11:11 konzentrierten sich die Spieler wieder mehr im Angriff und spielten den Gegner beinahe schwindelig. 19 Tore in der zweiten Halbzeit sind ein Beweis für die tolle Offensiv-Power der jungen Mannschaft der HG Maintal.
Bis zur 45. Minute ließen lediglich einige Abwehr- und Torwartfehler die HG nicht deutlich von den Karlstädter davonziehen. Aber am Ende erzielten die Maintaler Herren durch die Schnelligkeit und den Spielwitz einen doch hochverdienten Heimsieg.

 

Hervorzuheben ist, dass sich alle Feldspieler in die Torschützen-Liste eintragen konnten. Julian Thamm mit 7 und Georg „Schorsch“ Lorenz mit 6  Toren waren dabei die erfolgreichsten Werfer in den Reihen der HGM.
Mit dem Sieg und 3 erzielten Toren konnte sich Adem Efe mit Unterstützung der Mannschaft das beste Geburtstagsgeschenk selber machen.

 

 

Ein Dank an die zahlreichen Fans und Zuschauer für ihre Unterstützung und ein Lob an die reduzierte Herrenmannschaft für den guten Zusammenhalt innerhalb des Teams.

 

01.10.2017   Frauen Bezirksoberliga:   HG Maintal - TSV Lohr     23:25

01.10.2017  männl. B-Jugend:  HG Maintal - TG Heidingsfeld    26:29

01.10.2017  männl. C-Jugend:  HG Maintal - TSV Karlstadt    17:11

23.09.2017  männl. D-Jugend:   TG 48 Würzburg - HG Maintal    19 : 14

HGM Trainings-Camp vom 3.8.-5.8.2017

 

Unsere mC und mB Jugend haben 3 Tage lang an unserem Handball-Camp in Margetshöchheim teilgenommen. Angeboten waren auch die Zeltübernachtung, Radfahren, Beach-Volleyball, Kegeln und natürlich gutes Essen. Zu dem dann noch zusätzlich die angebotenen Handball-Einheiten...

 

Der Wettergott hat auch mitgespielt und die Jungs hatten ihre Freude. Ein großes Dankeschön geht an die Vorstandschaft der SGM, die uns das Gelände sozusagen überlassen hat. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Danke vor allem auch an Platzwart Ulli (Lou) Schmutzler. Er war immer für uns da.

 

Danke auch an die Gemeinde Margetshöchheim. Wir durften auch die Schulturnhalle für eine Einheit nutzen. Das ist nicht selbstverständlich in den Ferien, zeigt aber, wie kinderfreundlich man dem Verein entgegenkommt.

 

Da haben andere Vereine mehr Probleme.

 

Vielen Dank!

 

 


HGM Handballer helfen beim Rokoko-Weinfest

 

Beim Rokoko-Weinfest vom 28.7.-31.7.2017 waren diesmal unsere Handballer am Flammkuchenstand aktiv. Unterstützt von den Eltern haben die Aktiven verschiedene Arten von Flammkuchen angeboten.

 

Danke an die Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz.

Auf Grund der vielen Termine und Feste vor den Ferien, war es wirklich nicht einfach eine Truppe zusammen zu bekommen.

Wir hatten unseren Spaß und die Festbesucher konnten auch zufrieden sein.

Sie hatten auch Geduld. So etwas macht man nicht jeden Tag.


Bild oben v.l.:

Verkaufsgenie Fabian, Reiner, Marina, Ulli, Börny und Walter

 

Bild unten v.l.:

Lars, Corinna, Reiner, Detlef, Frank und Manuel

 

Zusätzlich am Montag, 31.07. im Einsatz war Sophia und Anne.


Spielberichte

HG Maintal Herren mausern sich zum Pokalschreck!

 

In der diesjährigen Pokalrunde konnten die Herren der HG Maintal sich bis ins Finale vorkämpfen. Doch wie konnte es so weit kommen? Die Auslosung ergab, dass man im Viertelfinale (entspricht der ersten Runde, da nur wenige Vereine für dieses „Event“ melden) gegen den alten Bekannten TV Ochsenfurt spielen musste. Die BOL-Erfahrenen Ochsenfurter kamen mit einer wilden Mischung aus den verschiedenen Herrenmannschaften in die heimische TGV-Halle. Zur Überraschung der heimischen HG Maintal stand nach 60 Minuten 24:21 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Der Einzug ins Final-Four war– sehr zur Verwunderung der gesamten Mannschaft - geschafft.

 

Bis zu diesem Event musste die Mannschaft aber noch einige Zeit warten, da das Pokalfinalturnier erst nach dem Ende der BOL-Saison (fast 2 Monate nach dem Ende der Saison der HGM am Sonntag 21.5) stattfand. Die Auslosung wollte es, dass man im Halbfinale um 12 Uhr erneut gegen eine BOL-Mannschaft ranmusste. Deshalb war das Motto „Hinfahren, spielen und nach der Niederlage gegen den HSC Bad Neustadt2 wieder heim“. So hatten einige Spieler und der Trainer ihren Nachmittag schon anderweitig verplant! Doch es kam mal wieder anders. Nach einer sehr überzeugenden ersten Halbzeit (13:6) hatte sich Neustadt wohl einiges Vorgenommen und konnte bis zur 45min den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich erzielen 15:15. Zu diesem Zeitpunkt schien alles den „erwartbaren“ Gang zu gehen, doch die HGM spielte die nun größeren Räume der Neustädter Abwehr (4:2) aus und gewann (wieder einmal) überraschend aber nicht unverdient 24:18.

 

Mit diesem Ergebnis konnte keiner rechnen und so wurden Angehörige Vertröstet, den Sonntag doch alleine zu verbringen und Termine abgesagt, da das Finale „erst“ um 17:30 Uhr angepfiffen wurde. Dieses musste gegen die gestandene BOL-Mannschaft aus Schweinfurt (den Gastgeber) bestritten werden, welcher sich im 2ten Halbfinale gegen die Mannschaft aus Bad Brückenau mit 37:33 durchsetzen konnten. Man war auf Seiten der HGM also gewarnt ob der Angriffsstärker des MHV. Nach einer „noch“ sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit (2Tore Rückstand) zeigte sich in der 2ten Halbzeit der große Kräfteverschleiß auf Seiten der HGM, welche bis zum Schlusspfiff tapfer kämpften und „nur“ mit 25:30 Unterlag.

 

Unser Glückwunsch geht an Schweinfurt die sich neben den Pokal bei den Herren auch den der Damen gesichert hatte. Die Herren der HG können aber mit erhobenem Haupt und als vielleicht DIE Pokalüberraschung der Saison 2016/2017, sowie mit neuer Motivation in die Vorbereitung zur neuen Saison 2017/2018 gehen.



Sportstätte

Sporthalle am Gymnasium Veitshöchheim

Günterslebenerstrasse

97209 Veitshöchheim

Email: info@hgmaintal.de

www.hgmaintal.de

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.