HG Maintal beendet ihre Saison 2018/19 

Alle Spiele der Saison wurde mit dem letzten Spieltag am 06./07.4.2019 abgeschlossen. Gestartet haben wir wir mit einem in der Sporthalle am Gymnasium organisierten Mini-Turnier am Samstag. 10 Mannschaften mit Kindern im Alter von 8 - 10 Jahre waren zu Gast und hatten große Freude. Auch unsere Maintaler waren beteiligt und erzielten beeindruckende Ergebnisse, wobei hier es immer nur Sieger gibt, denn wenn die kleinen Mäuse spielen, geht es nicht immer nur ums siegen, sondern mehr um den Spaß, den wir bei den Spielfesten haben kann.

 

Ganz anders hingegen war der Sonntag. Hier präsentierten sich die Jugendmannschaften nochmal von der besten Seite. Überragend natürlich unsere Männliche C-Jugend, die in ihrem letzten Spiel auch ungeschlagen blieb. Mit 36:0 Punkten aus 18  Spielen und einem Torverhältnis von +268 Toren spielte sich die Jugend zur Meisterschaft. Eine wirklich beeindruckende Leistung. Begeisterte Eltern und Freunde waren dabei und nach dem Spiel wurde dann ein wenig gefeiert. 

 

Eins der besten Spiele sah man von der Weiblichen B-Jugend. Zwar unterlagen sie gegen Mellrichstadt mit 13:16, aber man erkennt deutlich, dass sie sich sehr bemühten. Es ist zu hoffen, dass die im Jahrgang noch junge Mannschaft so weiter steigert und dann im kommenden B-Jugend Jahr ein paar mehr Punkte einfährt und sich weiterhin steigert.

 

Die Männliche A-Jugend erspielte sich im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Schweinfurt / Nüdlingen mit 23:23 einen Punkt. Ein Unentschieden in einem wirklich guten und spannenden Spiel. Im Vergleich zu den anderen Spielen war dies wohl die beste Leistung, den zuvor hatte man durchaus durchwachsene Leistungen gesehen und unglücklich auch Punkte verschenkt. Mit etwas mehr Konstanz wäre ein besseres Saisonergebnis möglich gewesen. Dennoch sind wir mit all den Umständen und der personellen Situation zufrieden. Sportlich fair betrachtet war eben auch manchmal nicht mehr drin. Nächste Saison sollte es dann wieder besser laufen, so die Hoffnung. 

07.04.19  ÜBL  mA-Jgd: HG Maintal - SG Schweinf./Nüdlingen  23:23

So sehen Sieger aus...
Meister der Saison 2018/19 ÜBL NordWest

Meister Saison 2018/19 ÜBL NW

 

Überragend natürlich unsere Männliche C-Jugend, die auch in ihrem letzten Spiel auch ungeschlagen blieb. Mit 36:0 Punkten aus 18  Spielen und einem Toreverhältnis von +268 Toren spielte sich die Jugend zur Meisterschaft. Eine wirklich beeindruckende Leistung. Die Jugend wird in der kommenden Saison nun eine Altersstufe nach oben rücken und versuchen ab Mai in der Qualifikation zur Landesliga zu bestehen. Hier finden dann bayernweit Turniere statt. Unsere Jugend muss dann am 12.5. nach Dachau fahren. 

07.04.2019   ÜBL männl. C-Jgd:   HG Maintal - TV Gerolzhofen   39:24

06.04.2019  Mini Turnier in Veitshöchheim:  Fotos der HG Maintal 1

Großes Handball-Turnier der Minis

Am Samstag 06.04.veranstalteten die Handball-Minis der HG Maintal ihr Heim-Turnier der Saison 2018 /2019. Gespielt wurde im Schulsportzentrum in Veitshöchheim.

Gäste waren  DJK Rimpar, TSV Thüngersheim, TG Höchberg, HSG Pleichach (Bergtheim), TSV Partenstein, TSV Lohr.

Insgesamt spielten 15 Mannschaften, hiervon 3 Mannschaften von uns. Über 100 Kinder waren als Spieler auf dem Feld. 30 Spiele wurden absolviert. Geworfen wurden über 310 Tore. Im ganzen Turnier gab es keine einzige Karte oder Zeitstrafe. Für unseren Handballnachwuchs war es eine tolle Sache mit viel Spaß und Freude für alle Kids. Bei den Turnieren der Handball-Minis gibt es keine Platzierungen und Endtabelle, es zählt immer nur der spielerische Moment auf dem Feld.
Auf dem Spielfeld standen zum einen Talente die handballerisch schon einiges drauf haben als auch Mannschaften mit kleinen Anfängern. Hier ist pädagogisches Pfeifen angesagt, das die eingeteilten Schiedsrichter der HG Maintal sehr gut gemacht haben. 
Tollen Einsatz haben auch die Eltern unserer Kids gezeigt, die überall wo es nötig war (Aufbau, Verkauf, Abbau) tatkräftig mit anpackten. So war es eine tolle Veranstaltung für alle.  


06.04.2019  Mini Turnier in Veitshöchheim:  Fotos der HG Maintal 2


06.04.2019  Mini Turnier in Veitshöchheim:  Fotos der HG Maintal 3


30.03.2019   BZL Männer:   HG Maintal - DJK Nüdlingen   33:21

Herren 1 steigt in die Bezirksoberliga (BOL) auf.

Mit dem letzten Saisonspiel gegen Nüdlingen steht es nun endgültig fest. Die Männer der HG Maintal steigen als Zweiter in die Bezirksoberliga auf. Nur ein Punkt trennt uns von einer Meisterschaft, dennoch schmälert dies nicht die beeindruckende Leistung der Truppe in dieser Saison. Nach etlichen Jahren in der Bezirksliga schafft man es endlich wieder ins Oberhaus des Herrenhandballs im Bezirk Unterfranken. Nun hat man etwas Spielpause bevor das nächste große Event ansteht. Am 27.4.19 geht die Herrenmannschaft zur Titelverteidigung ins FinalFour im Unterfrankenpokal. Die Veranstaltung findet in Veitshöchheim statt. Hierzu laden wir herzlich ein und dort feiern wir auch gemeinsam unseren Aufstieg.  


26.03.19  ÜBL weibl. B-Jgd: HSV Thüngersheim - HG Maintal  19:13


24.03.19 BZK Männer: HG Maintal II (a.K.)-TG Höchberg II (a.K.) 32:31


24.03.19  BZL Frauen:  HG Maintal - HSV Thüngersheim   18:19


23.03.19  BZL Männer:  SG DJK Rimpar III - HG Maintal  25:19


16.03.19  BZL Männer:  HG Maintal - TSV Mellrichstadt  25:17 (11:11)


Zusammenfassung zum Handballwochenende 9./10.3.2019 Jugendmannschaften

In der Tabelle in der Mitte eingeordnet hat sich unsere Männliche D-Jugend. Die Mannschaft, die fast nur aus E-Jugendlichen besteht hat sich mal wieder tapfer geschlagen und einen deutlichen Sieg mit 29:21 gegen die HSG Mainfranken eingefahren. Auch gewonnen hat unsere Männliche C-Jugend gegen TV Großlangheim. Erster gegen Zweiter war das Motto der Partie und der Zweite aus Großlangheim hatte in unserer Halle mal gar nichts zu melden. Mit 31:19 wurde die Partie für die HG Maintal am Ende gewertet, so dass der Meisterschaft in dieser Spielklasse mehr als klar sein durfte. Die weibliche B-Jugend hingegen tat sich reichlich schwer gegen Iphofen. Nicht nur spielerisch, als auch körperlich unterlegen war man gegen den Tabellenzweiten aus der Gipsmetropole... Auch wenn in der Partie nur 6 Treffer gelangen, waren es dennoch mehr, als im Hinspiel. Iphofen gewinnt am Ende mit 6 : 23. Die einheimischen Zuschauer feierten die Tore unserer Mädchen schon fast brasilianisch ;-)..

Wer das Spiel der Männlichen A-Jugend gegen die TG Heidingsfeld gesehen hat, der sah zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Völlig vergeigt, eine Vielzahl von ungenutzten Chancen und mit 6 Toren Rückstand ging man beim Spielstand von 7:13 in die Kabine. Danach sah die Sache schon wieder anders aus. Die Kabinenansprache zeigte seine Wirkung. Mehr Engagement brachte die Maintaler Jungs bis zur 51. Minute zum 21:21 Ausgleich. Dann kam das Pech zurück und man kassierte unnötige Treffer, so das es 25 Sekunden vor Schluss 23:24 für Heidingsfeld stand. Ein Timeout der HG Maintal sollte dann wenigstens den Ausgleich bringen. Klare Ansage, was man spielen möchte.... Anpfiff, unüberlegter Fehlpass, Gegentor ... Spiel verloren. So brutal kann Handball sein... Einzig die kämpferische Leistung bis zum Ausgleich ist zu bemerken. Der Rest muss man schnell abhaken und im Training gut aufarbeiten... wenn man dann auch ins Training kommt.

Zusammenfassung zum Handballwochenende 9./10.3.2019 der Aktivenmannschaften

Im Spiel der Damen gegen den Tabellenführer aus Bad Brückenau war nicht so viel zu holen. Ungeachtet der Tatsache, dass mehrere Spielerinnen in dieser Saison verletzungsbedingt fehlen, konnte man letztendlich aber mit dem Spiel als solches zufrieden sein. Mit 19:25 unterlag man zwar deutlich, aber es war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass wir hier punkten. Wichtiger ist, dass sich niemand weiter verletzt hat. In den noch ausstehenden 3 Spielen in dieser Saison müssen allerdings noch Punkte her, denn man steht vor der Abstiegszone in der Bezirksliga. In dieser Saison können sich aus der Landesliga  der Frauen mehrere unterfränkische Vereine verabschieden, was sich dann im Bezirk auch auf die Abstiegsregelung auswirkt. Je mehr von oben, umso mehr auch bei uns von oben. Je mehr Absteiger aus der Bezirksoberliga runter müssen, umso höher dann auch die Anzahl der Teams aus der Bezirksliga. Am Ende entscheidet dann jeder Punkt, jedes Tor und auch die Mannschaftsmeldungen in der kommenden Saison. Ein kompliziertes Rechenwerk für alle Beteiligten. 

 

Völlig gesichert hat sich unsere 2. Herrenmannschaft den wohl höchsten Heimsieg der Geschichte, seit Bestehen der HG Maintal. Mit 56:22 spielten die Herren 2 am Samstag, gegen den personell unterlegenen Verein aus der Feggrube an die Wand. Anscheinend ohne gelernten Torwart angetreten, schlug der Ball 56 mal in die Maschen der TG Würzburg ein. Allein HGMler Pati Schiefer und Theo Bratek mit je 12 Treffern überrannten quasi die tapferen TGWler. Die Treffer der Beiden alleine reichten für den Sieg. Man spielte sich in einen Torrausch, der so vorher nicht geplant war. In einem Jugendspiel muss man solche Ergebnisse eigentlich vermeiden, aber im Seniorenbereich sind solche Ergebnisse nicht normal, sondern aussergewöhnlich. Dennoch Respekt auch an die TGW, die nicht aufsteckte und mit 22 Treffern auch Spiele gewinnen kann. 

Am späten Sonntag Abend musste unsere 1. Herrenmannschaft in Karlstadt ran. Nach wie vor stehen wir an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung zur DJK Rimpar. Genau das ist auch das Problem, denn wir müssen noch in Rimpar antreten und das wird dann schwer genug. Zunächst aber musste die Hürde Karlstadt genommen werden. Die unterschiedlichen, teilweisen guten Ergebnisse der Karlstädter haben uns überrascht. Unter der Führung des dortigen Trainers Klaus Sieß hat diese Mannschaft einiges an Qualität gewonnen, worauf wir uns aber gut vorbereitet hatten. Denn gleich zu Beginn setzten wir unsere Duftmarken in die Halle, so dass für alle Beteiligten klar war, wer hier das Spiel in der Hand hat. Bis zur Halbzeit erspielten wir uns einen beeindruckenden Vorsprung mit 8 Toren beim Stand von 9:17. Wieder war es die Abwehr, die es geschafft hat, den Ball vom Tor wegzuhalten und dann waren es auch unsere Torhüter, die während des gesamten Spiel überragend agierten. Neu justiert, mannschaftlich umgestellt begann die zweite Halbzeit so ähnlich wie der Beginn. Schnelle Tore vorne, massive Deckung hinten und schon bestand kein Zweifel am deutlichen 19 : 32 Tore-Erfolg der Maintaler am stürmischen Abend in Karlstadt. Am Ende bekam der HGM Trainer Reiner auch noch sein Geburtstagsständchen. Das war dann der krönende Abschluss eines guten Handballabends für die HGM.

 

Nächste Samstag Abend 16.03.19 um 20 Uhr muss unsere 1. Herrenmannschaft zu Hause gegen Mellrichstadt ran. In unserer alten ehrwürdigen TGV-Halle können wir uns den weiteren Weg zur eventuellen Meisterschaft ebnen. Eins ist sicher. Den Relegationsplatz zum Aufstieg ist sicher. Aber diese Option wollen wir vermeiden. Direktaufstieg ist unser Ziel. Dafür muss ein Sieg gegen Mellrichstadt her. Möglich ja, aber ein harter Weg. Mellrichstadt ist nicht einfach zu bespielen. Immer eine Wundertüte... das Team aus der Rhön, immerhin auf Tabellenplatz 3 und das nicht zu Unrecht. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Fans für Stimmung sorgen würden und wir bestehen können. 

Tabelle

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 HG Maintal 11 9 2 0 348:241 +107 20:2
  2 SG DJK Rimpar III 11 9 1 1 354:290 +64 19:3
  3 TSV Mellrichstadt 12 7 1 4 318:290 +28 15:9
  4 TSV Karlstadt 12 6 1 5 319:337 -18 13:11
  5 MHV Schweinf.09 II 13 6 0 7 369:387 -18 12:14
  6 HSV Thüngersheim 12 5 1 6 294:327 -33 11:13
  7 TV Königsberg 12 1 1 10 302:368 -66 3:21
  8 DJK Nüdlingen 11 0 1 10 283:347 -64 1:21
  9 HC Unterfranken   zurückgezogen am 22.09.2018
* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

24.02.19   männl. D-Jugend:  HG Maintal - HSG Volkach   8:14


24.02.19  männl. E2-Jugend: Turnier in Veitshöchheim


24.02.19  männl. E1-Jugend: Turnier in Veitshöchheim


17.02.19  BZK M: HG Maintal II - TV Ochsenfurt II   29:20


17.02.19 ÜBL mA: HG Maintal - HSG Mainfranken  19:30


17.02.19  mC-Jgd: HG Maintal - JSG Wü./Lengfeld  33:29


16.02.19  BZL M  HG Maintal - TV Königsberg 32:22


16.02.19  BZL F  HG Maintal - MHV Schweinf.09 II  18:23


10.02.2019  Heimturnier der weiblichen E-Jugend


02.02.19 BZL M: HG Maintal - MHV Swft. 09 II  28:20

Die erste Männermannschaft hat sich am Samstagabend souverän mit 28:20 (19:11) gegen die Reserve aus Schweinfurt durchgesetzt. Den Grundstein für den Erfolg hat das Team direkt zu Beginn des Spiels in der Abwehr gelegt; lediglich zwei Tore ließ der starke 6:0-Block in den ersten 17 Minuten zu, während zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Tore für Maintal zu Buche standen. Danach fand Schweinfurt besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten und kamen beim 13:8 wieder auf fünf Tore heran. Doch gegen die druckvollen Angriffe, besonders über die zweite Welle, fanden sie kein Mittel, sodass die Maintaler bis zur Pause wieder auf 19:11 erhöhten. Der zweite Durchgang war auf Maintaler Seite durch zunehmende Ungenauigkeiten im Angriff geprägt. Zwar konnte man Schweinfurt immer auf Distanz halten, mit einer größeren Konsequenz vor dem Tor, wäre ein deutlicheres Ergebnis trotzdem möglich gewesen. Das nächste Spiel bestreiten die Maintaler am 16. Februar um 20 Uhr zuhause gegen den TV Königsberg, wo auf die gute Leistung vom Schweinfurt-Spiel aufgebaut werden soll.


02.02.19 BZL F: HG Maintal - TSV Mellrichstadt 14:20


02.02.19 ÜBL mA: HG Maintal - HSC Bad Neustadt 14:18


Ergebnisse vom Wochenende 26./27.1.2019

 

24.1.19

Männer 2

TG Höchberg II

HG Maintal II   30:32

26.1.19

Männl. C

HSG Volkach

HG Maintal      16:41

 

Weibl. B

TV Gerolzhofen

HG Maintal      14:11

 

 

 

 

 

Männer 1

HSV Thüngersheim

HG Maintal      24:27

 

Männer 2

TG Heidingsfeld III

HG Maintal II  35:25

27.1.19

Männl. A

TG Höchberg

HG Maintal      24:18

 

Männl. D

HG Maintal

MHV Swft.09   13:28

 

Männl. C-Jugend zieht ihre Spur durch die ÜBL Nordwest

Nicht zu halten scheint derzeit unsere C-Jugend zu sein. Am Anfang der Saison war noch nicht klar, wo diese Mannschaft steht. Trainer Maik hat die Jungs in die Spur gebracht und das Team zieht diese konsequent durch die Liga. Ungeschlagen mit 20:0 Punkten und 317:153 Toren steht das Team an der Tabellenspitze. In dieser Saison scheint die Mannschaft ihr Ding durchzuziehen.

Respekt an das Team und die Betreuer.

27.01.19  BZL mD: HG Maintal - MHV Swft. 09  13:28


HGM Männer bleiben ungeschlagen!  Thüngersheim - HGM 1    24:27

 

Mit einem schwer erkämpften Sieg in Thüngersheim bleibt unsere Herren 1 in der Bezirksliga Nord weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Wie erwartet stemmten sich die Thüngersheimer massiv dagegen. Gewohnt gut in der Offensive erzielte die HG Männer vorne das Tor, aber die Abwehrarbeit ist und bleibt das Thema der HGM in dieser Saison. Man kassierte zu viele einfache Tore. Doch am Ende reichte es eben doch. Durch den Sieg von Rimpar gegen Mellrichstadt bleibt es in der Liga auch weiter spannend. Den Rimpar steht als Zweiter der Tabelle nur einen Punkt hinter uns. In einer solchen Situation darf man in den restlichen Spielen sich keine Niederlage erlauben. Denn der Showdown wäre dann das Rückspiel in Rimpar am 23.3.19. Die HGM muss nächste Woche zu Hause gegen Schweinfurt ran. Hier muss sie dann mit ihrer Heimstärke liefern. Wir würden uns sehr über die Unterstützung unserer Fans freuen.

 


Ergebnisse vom Wochenende 15.12.2018

Unsere männl. B Jugend unterlag gegen TV Gerolzhofen mit 28:22. Auch chancenlos unterlagen unsere Damen mit dünner Personaldecke 17:24 gegen SG Dettelbach/Bibergau. Auswärts musste die Männliche A-Jugend sich in Nüdlingen geschlagen geben. Zu viele Chancen wurden verpasst, so dass Nüdlingen letztendlich mit 29:23 verdient gewonnen hat. Unsere weibliche B-Jugend war in Mellrichstadt zu Gast und übergab zu Weihnachten ihre Punkte an den Gastgeber mit 21:12. 

 

DJK Nüdlingen – HGM-Männer 1 21:34 (12:17)

Mit vielen Ausfällen und stark dezimiert fuhren unsere Herren 1 am Samstagabend zum Tabellenvorletzten nach Nüdlingen. Damit genügend Auswechselspieler zur Verfügung standen, spielte Torwart Benny im Feld und Dominik ließ sich als Trainer beim Damenspiel vertreten. Holger ergänzte aus der Männer 2 ergänzte unseren Kader. Vielen Dank dafür schon mal. Trotz der Ausfälle der Stammkräfte war das Ziel ganz klar: ein Sieg war Pflicht. Und dem kam die Truppe auch nach. Der stärkste Werfer der Nüdlinger (Bastian K.) wurde von Anfang in Manndeckung genommen und so das Spiel des Gastgebers etwas aus den Angeln gehoben. Leider schafften wir es zu Beginn des Spiels nicht, uns direkt weit abzusetzen, da die Abwehr durch die vielen Ausfälle etwas unsicher agierte. Das konnte sich über den Spielverlauf etwas stabilisieren und Hannes im Tor half der Abwehr mit einigen guten Paraden, im Spiel zu bleiben. Leider musste man dann kurz vor der Halbzeit noch einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen, da sich unser Spieler Adem bei einer Abwehraktion an der Schulter verletzte. Gute Besserung an dieser Stelle. Zur Halbzeit konnten sich unsere Männer aber doch auf 5 Tore absetzen und diesen Vorsprung in der zweiten Halbzeit kontinuierlich ausbauen. Die besten Torschützen waren mit je 7 Treffern Georg und Patrick. Besonders hervorheben muss man sicherlich auch die Leistung von Theo, der den Nüdlingern in der Abwehr ein ums andere Mal den Ball stehlen konnte und sich mit 4 Treffern ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Insgesamt war die Leistung dem auflaufenden Kader entsprechend sehr gut und man konnte Nüdlingen die höchste Saisonniederlage zufügen, die bis dahin mit höchstens drei Toren Unterschied verloren haben.

Jetzt verabschiedet sich die Mannschaft erst mal als Sieger der Hinrunde in die wohlverdiente Winterpause, um dann im neuen Jahr wieder mit voller Power anzugreifen.

Tabelle

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 HG Maintal 7 5 2 0 229:156 +73 12:2
  2 MHV Schweinf.09 II 8 5 0 3 237:238 -1 10:6
  3 SG DJK Rimpar III 6 4 1 1 183:162 +21 9:3
  4 HSV Thüngersheim 7 4 0 3 183:196 -13 8:6
  5 TSV Karlstadt 8 4 0 4 212:231 -19 8:8
  6 TSV Mellrichstadt 7 3 1 3 184:173 +11 7:7
  7 TV Königsberg 6 0 1 5 140:185 -45 1:11
  8 DJK Nüdlingen 7 0 1 6 183:210 -27 1:13
  9 HC Unterfranken   zurückgezogen am 22.09.2018
* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

09.12.18   männl. A-Jgd:   HG Maintal - TSV Karlstadt  40 : 17

Einen ungefährdeten Sieg fuhr unsere A-Jugend ein. Alle Beteiligten waren sehr bemüht, obwohl im Vorfeld wenig trainiert und beim Spiel personell nicht in voller Besetzung antrat. 4 Spieler mussten absagen, so dass wir mit Clemens aus der B-Jugend mit nur 8 Spielern antraten. Doch das Spiel nahm dann einen guten Verlauf aus Sicht der HGM. Gut organisiert und mit einem starken Rückhalt im Tor durch Niklas, kam die HG Maintal mit schnellen Kontern zu einem hohen Vorsprung, den Karlstadt nie einholen konnte. In besonderer Torlaune zeigte sich Lucas, der mit 15 Toren fast so viele Tore erzielte, wie Karlstadt insgesamt. Ausschlaggebend dafür war, dass in seine Mitspieler auch entsprechend in die Position brachten. Auch im Team Karlstadt erzielte ein Spieler mit 11 Toren, dennoch hatte Karlstadt nicht die Stärke um dagegen zu halten. Unabhängig davon, ob nun die fehlenden Spieler der HGM da waren oder nicht. In diesem Spiel war von Anfang an alles klar und Karlstadt bemühte sich in einem sehr fairen Spiel und erkannte am Schluss unseren Sieg auch an.

09.12.18 Frauen: HSV Thüngersheim - HGM Damen  21:19

Damen unterliegen beim Derby in Thüngersheim!

Die Niederlage wird überschattet von einer neuerlichen Verletzung. Gleich zu Anfang des Spiels musste Abwehrchefin Eva verletzt vom Platz. Dadurch war zunächst die gesamte Grundordnung umzustellen erforderlich. Genau diese Phase brachte Thüngersheim den Vorteil zum Sieg. Denn mit Eva fehlte auch vorne etwas die Durchschlagskraft am Kreis. Zwar war das Bemühen den Ausfall zu kompensieren deutlich spürbar, dennoch reichte es am Ende nicht. Nervig war die ständige Kritik am Schiedsrichter durch die Zuschauer in Thüngersheim. An dem lag es sicherlich nicht, dass wir unsere Punkte abgeben mussten. Thüngersheim etwas cleverer ist ja verdienter Sieger. Aber manche Kommentare gehen wirklich nicht. Die HGM Damen haben nun bereits die zweite etwas schwere Verletzung von Stammspielern zu verkraften, so dass man nun personell dezimiert kommendes Wochenende gegen Dettelbach ran muss. Der Tabellenzweite ist hier bereits jetzt schon im Vorteil. Dennoch hofft man auf den Heimvorteil am kommenden Samstag.

09.12.18  Männer:   HG Maintal - SG DJK Rimpar III   27 : 27

HGM-Männer1 – DJK Rimpar 3     27:27  (12:16)

 

HGM-Männer 1 holen sich einen Punkt in den letzten Minuten.

 

Am späten Sonntagabend erkämpften sich die HGM-Männer einen Punkt gegen die DJK Rimpar im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord. Der Start im Spiel gegen Rimpar hätte schlechter nicht laufen können. Obwohl Trainer R. Sachse die ganze Woche gebetsmühlenartig die Stärken der DJK erklärt hat, tat sich die HGM Abwehr sehr schwer und so kam es dann bereits nach 12 Minuten Spielzeit zu einem 3:8 Rückstand, ehe ein TeamTimeout eine erneute Umstellung im Team notwendig machte. Etwas verbessert kam man im Ergebnis mal ran aber zur Pause stand es dann 12:16 für Rimpar.

Man analysierte in der Pause genau und dann fand man die eine oder andere Lösung. Den Torhüter gelangen dann ein paar Paraden mehr und in der 53. Minuten. Mit Christoph Hilpert, Georg Lorenz und Phillip Platzke als beste Torschützen in unseren Reihen kam es zum Ausgleich. Die zahlreichen Zuschauer sahen dann die spannendste Phase des Spiels in dem das Spiel hin und her ging. In der 58. Minute gelang dann der HGM der Führungstreffer zum 26:25 den Rimpar durch einen individuellen Abwehrfehler egalisierte. Doch wiederum war es Christoph, der die HGM in Front warf. Doch es verblieb noch zu viel Zeit auf der Uhr, so dass der bärenstarke Kreisläufer Rimpars zum 27:27 ausgleichen konnte. Auszeit HGM 7 Sekunden vor Spielende…. Kein Zuschauer saß mehr auf seinem Platz… Die HGM nahm ihren Torhüter vom Platz und wollte mit dem 7. Feldspieler noch das Siegtor erreichen, also volles Risiko angeordnet durch den Trainer. Der Anpfiff erfolgte und 7 Mann rannten gleichzeitig los. Klar war, das einer die Verantwortung nehmen musste und der letzte Wurf wurde dann leider abgewehrt, so dass es am Ende zu einem spannenden und aus Sicht der HGM gerechten Punktgewinn kam. Während die DJK Rimpar noch mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten, deren Linie nicht immer klar war, freuten sich die Zuschauer mit der HGM über den gewonnenen Punkt. Alles in allem ein faires Spiel, wenn man bedenkt, dass es bei dem Spitzenspiel um die Tabellenführung ging, welche nun die HGM über Weihnachten innehat. Danke an die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauer. Die HGM muss vor Jahresschluss nun noch nach Nüdlingen am kommenden Wochenende. Ein Sieg gegen den Vorletzten ist auch hier nicht zu erwarten. Man muss sich taktisch unbedingt verbessern, will man auch hier nicht gleich am Anfang in Schwierigkeiten geraten. Hier fehlt der Mannschaft noch die Konstanz, so das Fazit des HGM Trainers.

Tabelle

 

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 HG Maintal 6 4 2 0 195:135 +60 10:2
  2 HSV Thüngersheim 6 4 0 2 153:163 -10 8:4
  3 MHV Schweinf.09 II 7 4 0 3 204:208 -4 8:6
  4 TSV Karlstadt 7 4 0 3 185:195 -10 8:6
  5 SG DJK Rimpar III 5 3 1 1 147:135 +12 7:3
  6 TSV Mellrichstadt 7 3 1 3 184:173 +11 7:7
  7 DJK Nüdlingen 6 0 1 5 162:176 -14 1:11
  8 TV Königsberg 6 0 1 5 140:185 -45 1:11
  9 HC Unterfranken   zurückgezogen am 22.09.2018

09.12.18   männl. A-Jgd:   HG Maintal - TSV Karlstadt  40 : 17


09.12.18   männl. C-Jgd:   HG Maintal - TSV Karlstadt  36 : 18


Wochenendergebnisse unserer Teams

 

 

Tag Datum                      Zeit

Halle

 

Liga

Heimmannschaft

Gastmannschaft

 Ergebnis

Fr.

23.11.2018  

16:45  

210440

  

BZL MD

HG Maintal

TG Heidingsfeld 

 25 : 38

 

24.11.2018 

18:00  

210142

 

BZL M

TV Königsberg

HG Maintal 

 24 : 43

So.

25.11.2018

15:00  

210361

 

BZL MD

MHV Schweinf.09

HG Maintal 

 23 : 19

 

 

18:30  

210100

 

BZL F

TSV Partenstein

HG Maintal 

 13 : 13

Sa.

01.12.2018

15:00

210442

 

BZL MD

HSG Volkach

HG Maintal 

 17 : 15

 

 

19:30  

210224

 

BZL M

TSV Mellrichstadt

HG Maintal 

 20 : 20

So.

02.12.2018

12:15  

210440

 

ÜBL MC

HG Maintal

TG Höchberg 

 26 : 17

 

 

13:45  

210440

 

ÜBL WB

HG Maintal

TG Höchberg 

   2 : 29

 

 

15:15  

210440

 

BZL F

HG Maintal

HSG Mainfranken II 

 25 : 33

 

 

17:00  

210440

 

BZK M

HG Maintal II (a.K.)

HSG Mainfranken III 

 40 : 24

02.12.18  BZK M:  HG Maintal II - HSG Mainfranken III  40:24

Bilderlink:  https://photos.app.goo.gl/9NuE3TE9kUEBCjbu9
Ersatzgeschwächt musste die Kitzinger Spielgemeinschaft bei unserer 2. Männermannschaft antreten . Ein schnelles Konterspiel war die Grundlage für den klaren Sieg, dennoch haben die HSGler aus Kitzingen durchaus ihre spielerische Qualität, vor der wir zumindest im Rückspiel gewarnt sein sollten. Insgesamt ein sehr faires und schon fast freundschaftliches Spiel am späten Sonntagabend.


02.12.18  BZL F:  HG Maintal - HSG Mainfranken III  25:33


02.12.18  ÜBL WB:  HG Maintal - TG Höchberg  2:29

02.12.18  ÜBL MC:  HG Maintal - TG Höchberg  26:17


01.12.18 BZL M:TSV Mellrichstadt - HG Maintal 20 : 20

HGM Männer erkämpfen einen Punkt in Mellrichstadt 20:20

Mit einem Unentschieden am Ende holen sich die HGM Männer einen Punkt im Auswärtsspiel gegen die erwartet starken Mellrichstädter. Positiv war die Abwehrarbeit und Dank der guten Torhüterleistung holte man sich einen Punkt. Zwar waren die Ziele auf Sieg gesteckt, aber angesichts des Spielverlaufs waren wir am Ende glücklich über den Punktgewinn, denn Sekunden vor Ende der Partie hatte Mellrichstadt Ballbesitz. Leider hatten die sonst so souveränen Schiedsrichter in diesem angesetzten Spiel nicht in ihren besten Tag. Aber auch damit muss man leben, denn es waren so viele technische Fehler im Spiel, dass so manche Entscheidung auch mal falsch sein kann. Progressive Strafe gab es viel zu wenig. Dann läuft ein Spiel auch gerne mal anders. Angesichts der vielen vergebenen Chancen und der fehlenden sonst so vorhandenen Leichtigkeit in den Abläufen muss man am Ende von einem glücklichen Punktgewinn sprechen. Nunmehr hat die weiße Weste der Männer einen kleinen Fleck. Vorher verlustpunktfrei muss man am kommenden Wochenende gegen den Favoriten der Liga DJK Rimpar ran. Hier muss man in heimischer Halle wieder zu alter Stärke finden, wenn man die Tabellenführung behalten will. 

 

Wir laden alle zum Derby am 9.12.2018 um 17 Uhr in die Sporthalle am Gymnasium Veitshöchheim ein. Hier wirds sicherlich nötig sein mit der Unterstützung der Zuschauer dagegen zu halten, den Rimpar wird sicher hochmotiviert gegen uns antreten.


Ergebnisse

Tag Datum Zeit     Liga Heimmannschaft Gastmannschaft        
Sa. 10.11.2018 18:00       BZL F HG Maintal TV Gerolzhofen    19:15    
So. 11.11.2018 10:00       BZL MD HG Maintal JSG Würzburg-Lengfeld    24:24    
    11:30       ÜBL WB HG Maintal HSV Thüngersheim    12:16    
    13:15       ÜBL MC HG Maintal TV Dettelbach    28:21    
    14:45       ÜBL MB HG Maintal FC Bad Brückenau    16:24    
    16:15       ÜBL MA HG Maintal TG Höchberg    29:24    
    18:00       BZK Männer2 HG Maintal II (a.K.) DJK Waldbüttelbr III    29:23    
                       
Sa. 17.11.2018 15:45     ÜBL MA TG Heidingsfeld HG Maintal   22:30    
  17.11.2018 17:30       BZL F FC Bad Brückenau HG Maintal      20:7    
  17.11.2018 18:00       ÜBL WB TSV Iphofen HG Maintal     27:3    
  17.11.2018 18:45       BZL M HG Maintal TSV Karlstadt     38:20    
So. 18.11.2018 15:30       ÜBL MC TV Großlangheim HG Maintal     28:35    
    18:00       BZK M TG 48 Würzburg II HG Maintal II (a.K.)     29:33    

18.11.18  BZL M:  HG Maintal - TSV Karlstadt  38:20

Spiele gewinnt man in der Abwehr. HGM Männer gewinnen am Ende verdient.

Nach den ersten beiden Saisonsiegen und dem deutlichen Pokalsieg gegen die klassenhöhere HSG Volkach ging die Männer-Mannschaft der HG Maintal zuversichtlich und eventuell ein wenig zu siegessicher in das nächste Maintal-Derby gegen den TSV Karlstadt. Bis zum 4:3 blieb man zwar immer in Führung, aber es zeigte sich bereits hier, dass die HG nicht so gut ins Spiel gekommen war, wie in den vorherigen Spielen. Eine nicht so konsequente Abwehr, hinter der die Torwarte nicht so glänzen konnten wie bisher, sorgten dafür, dass die Karlstädter sich in der Folge auf 6:10 absetzen konnten. Einige Auswechselungen, welche in Vertretung des verhinderten Trainers Reiner, von Manuel und Benny initiiert wurden, brachten die notwendigen Impulse. Eine nun kompaktere Abwehr zwang die Karlstädter von nun an zu Einzelaktionen, die deutlich besser entschärft werden konnten. Nach einem 5:0-Lauf zum 11:10 ging die HG Maintal dann verdient mit 16:12 in die Pause.

Die von nun an gut spielenden Maintaler konnten den TSV unter Kontrolle halten und schafften es, sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 25:14 abzusetzen und am Ende mit 38:20 deutlich zu gewinnen. Nach einer am Ende geschlossen guten Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Anteil am Erfolg hatte, gilt es nächste Woche im Auswärtsspiel gegen Königsberg an die zweite Halbzeit anzuknüpfen und von Beginn an mit einer guten Einstellung zu überzeugen.


11.11.18   ÜBL mA:  HG Maintal - TG Höchberg    29:24


11.11.18  ÜBL MC:  HG Maintal - TV Dettelbach  28:21


11.11.18 ÜBL wB: HG Maintal-HSV Thüngersheim  12:16


11.11.18  BZL mD: HG Maintal - JSG Wü-Lengfeld 24:24


10.11.2018  BZL Frauen:  HG Maintal - TV Gerolzhofen   19 : 15


08.11.2018  Bezirkspokal Männer:  HG Maintal - HSG Volkach   34 : 21

HGM-Männer erreichen FinalFour im Unterfrankenpokal

Erneuter Einzug ins Final Four geglückt.

Die HG Maintal konnte als Titelverteidiger am Donnerstag zum dritten Mal in Folge ins Final Four der Bezirkspokal mit einem deutlichen 34:21 – Sieg gegen die HSG Volkach einziehen. Nachdem auch der Start in die Saison 2018/19 mit einem deutlichen Sieg gegen Schweinfurt und einem Kantersieg im Derby gegen Thüngersheim geglückt ist, stand die Herren vor einer neuen Herausforderung.

Gegen einen höherklassigen Gegner aus der Bezirksoberliga hofften zwar die Männer von Trainer R. Sachse, dass man auch hier einen Sieg erzielen könne, aber gegen die HSG Volkach war dies nicht unbedingt zu erwarten. Beide Mannschaften mussten Ausfälle beklagen und einige Spieler der HG Maintal gingen gehandicapt ins Spiel.

Mit 2 Toren von Julius Kress und Phillip Platzke kamen die HG gut ins Spiel und fachte die Hoffnung auf ein Sieg gegen die Gastmannschaft an. Nach dem 5:2 kamen die Volkacher jedoch besser ins Spiel und spielten ihre Klasse unterstützt durch eine gewisse Härte in der Abwehr aus. Der Gast kam so auf diese Art in ihrer Spielklasse zu agieren auf 10:10. In dieser Phase konnte die HG Maintal aber wieder auf ihre Abwehrarbeit und einem toll haltenden Torwart Kevin Scheck Schlimmeres verhindern. Konzentrierte Angriffe führten schließlich durch ein Traumtor von unserem Youngster dann zu einem 13:10 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit konnte bis auf eine Ausnahme beim 19:18 der Abstand gehalten werden. Zwei starke Phasen mit jeweils 5:0 Tore in der 40. und 50. Minuten sorgten dann relativ früh zu einem sicheren Sieg. Lobenswert sollte man aber auch dem Gegner erwähnen, die trotz der sich anbahnenden Niederlage sich nie aufgaben und bis zum Schluss alles versuchten. Nur war heute kein „Volkacher Kraut“ gegen die starke HG Maintal gewachsen.

Positiv sollte man auf Seiten der Heimmannschaft erwähnen, dass alle Auswechslungen (vom Torwart, der Abwehr und dem Angriff) zu keinem qualitativen Verlust führte. In dieser Saison zeigt es sich, dass die HG Maintal nicht nur eine starke erste 7 hat, sogar auch ebenbürtige Auswechselspieler. So kann der Trainer auch Spieler rochieren lassen ohne Qualität einzubüßen.

Wir freuen uns auf die kommenden Heimspiele der Herren 2 am kommenden Sonntag gegen DJK Waldbüttelbrunn und auf das nächste Heimspiel der Herren 1 am 17.11. gegen die Karlstädter.

Die Männer möchten sich bei den zahlreichen Zuschauern und deren tatkräftigen Unterstützung trotz dieser Uhrzeit in der Arbeitswoche bedanken. Außerdem auch ein Dankeschön an unsere Damenmannschaft, die zahlreich erschienen ist.

Wir wünschen außerdem unserem Teamkaptain Philip Plodek einen schönen und tollen Auslandsaufenthalt und freuen sich auf seine Rückkehr am Jahresende.

Es spielten:

Kevin Scheck, Hannes Brinz (beide im Tor); Phillip Platzke (8/1), Dominik Ulmicher, Rouven Müller (4), Reinmar Baudach (4), Christoph Hilpert (2), Patrick Schiefer (1), Bastian Henrich (1), Dennis Göpfert (2), Julius Kress (5), Georg Lorenz (1), Timo Müller (2), und Julian Thamm (4).  


03.11.2018  BZK Männer:  MTV Ochsenfurt II - HG Maintal II  22:29


Erfolgreiches Wochenende der Aktiven

Damen - TSG Estenfeld  25 : 19

Herren 1 - HSV Thüngersheim 35 : 18

Vor dem Derby der Herren gegen Thüngersheim spielten unsere Damen gegen die Reserve der Estenfelder Damen. Lautstark angefeuert von den zahlreichen Fans war man stets in Front und man verwaltete einen ungefährdeten Sieg. Die Damen fanden immer eine gute Lösung in einem sehr fairen Spiel. 

Einen guten Tag erwischten die Maintaler Herren im Derby gegen Thüngersheim. Eine beeindruckende Leistung attestierten die vielen Zuschauern mit großem Applaus am Ende der Partie. Zu keinem Zeitpunkt war unklar, wer hier als Sieger vom Feld geht. Thüngersheim stets bemüht dagegen zu halten fehlten die Alternativen, die eben auf der Seite der Maintaler vorhanden waren. Jeder Wechsel war irgendwie richtig und hatte einen Effekt. Auch waren die Maintaler auch mit der Dynamik am Start, die es für den Handball braucht. Als Ideengeber war Mittelmann Julius Kress ein souveräner Anführer und mit seiner Angriffsreihe ein Tor nach dem anderen erarbeitete. Julian Thamm übernahm dann für Kress in der Abwehr und setzte durch konsequente offensive Abwehrarbeit seine Akzente. Der hintere Mittelblock erledigte den Rest. Herauszuheben sollte man eigentlich jeden Einzelnen, denn jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen und jeder kämpfte in der Abwehr, die auch die Grundlage für einen ungefährdeten Sieg war. Gemäß der Devise"Vorne eins, hinten keins sind zwei...." So könnte man auch die Höhe des Ergebnisses erklären, so HGM Trainer R. Sachse voller Stolz. 

Getragen wurde der Sieg auch von den tollen Fans, die in der gut gefüllten Sporthalle am Gymnasium für mächtig Stimmung sorgten. Das hatten wir so schon lange nicht mehr in Veitshöchheim. Sind wir gespannt, wo uns die Leistung noch hinbringt. 

Wir sind heiß wir "Frittenfett"... und freuen uns auf das Pokalspiel an gleicher Stelle...

28.10.18 BZL M: HG Maintal-HSV Thüngersheim 35:18

 Der Link zum Fotoalbum:  https://photos.app.goo.gl/EP6azM7BmuYYiVsF7


28.10.18  BZL F:  HG Maintal - TSG Estenfeld II  25:19


Ergebnisse   20./21.10.18          
12.10.2018   weibl. B-Jugend SpVgg Giebelstadt   HG Maintal 19 : 7  
20.10.2018   Männer 1 MHV Schweinf.09   HG Maintal 26 : 32  
20.10.2018   Männer 2 TV Dettelbach   HG Maintal 37 : 31  
21.10.2018   männl. A-Jugend HSG Mainfranken   HG Maintal 32 : 20  
21.10.2018   männl. D-Jugend TSV Lohr   HG Maintal 23 : 20  
21.10.2018   männl. C-Jugend JSG Würzburg-Lengfeld HG Maintal 23 : 38  
21.10.2018   Frauen TSV Mellrichstadt   HG Maintal 25 : 23  

Ergebnisse vom Wochenende 14.10.18

Männliche C-Jugend - TSV Bergrheinfeld 37:13

Männliche B-Jugend - TSV Bergrheinfeld 29:21

Damen - TSV Partenstein 19:19


Beim Grundschulaktionstag in der Grundschule Dürrbachau lernten 30 Schülerinnen und Schüler das Spielen mit Hand und Ball kennen.

Einen riesigen Spaß hat es unserem Verein wieder gemacht, unseren Sport in der Schule vorzustellen. Die zweistündige „Schnupperhandballstunde“ wurde von unserem Übunsleiter Reiner und einer betreuenden Lehrkraft durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Auch der Schulleiter Horst Peter hat sich an der Schnupperstunde beteiligt und war auch mit den Kindern selbst aktiv. Als Erinnerung erhalten die Teilnehmer Urkunden. Das wertvollste ist dann immer das Lächeln der Kinder danach, die sich mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz aktiv engagierten.

Der Grundschulaktionstag erfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und schließt sich an die bayernweite Lehrgangsreihe „Spielen mit Hand & Ball in der Grundschule“ an. Die nachhaltige Veranstaltung soll auch in eine Kooperationen zwischen der Schule und unserer Handballgemeinschaft in Form von dauerhaften Sportarbeitsgemeinschaften münden. Daher bieten wir uns als Verein sehr gerne an. Wir danken der Grundschule Dürrbachau im Würzburger Stadtteil sehr, dass wir diese Aufgabe bereits im dritten Jahr übernehmen durften und werden dies sicherlich wieder veranstalten. Auf Bilder von der Veranstaltung haben wir auf Grund des Datenschutzes der Kinder bewusst verzichtet. Schade eigentlich.


Männliche Jugend erfolgreich in Bad Neustadt (Spielbericht vom 6.&7.10.2018)

Unsere männl. C-Jugend war in Bad Neustadt sehr erfolgreich. Mit einem überzeugendem Ergebnis möchten wir dennoch anerkennen, dass sich die Kids aus NES sehr bemüht haben. Das Ergebnis ist sehr hoch für uns gewesen. 

Wesentlich spannender war dann das Spiel der Männlichen A-Jugend, die sich in ihrem zweiten Spiel in dieser Saison von der besten Seite zeigte. Stark verbessert in der Torausbeute und einer besseren Abwehrarbeit machte die A-Jugend in der zweiten Halbzeit die Partie für sich klar. Mit 18:27 ging dann die Partie verdient zu Ende. Da hat sich die lange Auswärtsfahrt dann auch gelohnt. 

Der Link zum Fotoalbum:     https://photos.app.goo.gl/eGMVWPZoXpMCuWvn9

30.09.2018  ÜBL männl. A-Jugend:  HG Maintal - TSV Mellrichstadt  22:30
Erst nach 10 Minuten nach Anpfiff kamen die Jungs in ihrer neuen Alterklasse an. Die ehemalige B-Jugend der vergangenen Saison lagen da aber schon 1:9 zurück. Von da an war man bemüht mitzuspielen. Aber die körperliche Überlegenheit und die Dymnamik war aber ausschlaggebend, dass der TSV Mellrichstadt bis zum Ende der Partie den Vorsprung verwalten konnten. Also wenn man die ersten 10 Minuten streicht, dann war man ebenbürtig. Man vergab eine hohe Anzahl an deutlichen Chancen, dass man das Ergebnis sicher hätte weniger hoch hätte gestalten können, allerdings hätte es aber auch hierfür eine bessere Abwehrarbeit gebraucht. In diesem Spiel war Mellrichstadt einfach mal besser.


22.09.2018  BZL männl. D-Jugend:  HG Maintal - SG DJK Rimpar  13:37

Aus Datenschutzgründen werden die Spielberichte in der neuen Saison ohne Bildergalerie auf die Hauptseite eingestellt. Für die Mitglieder gibt es dann die andere Variante mit Bildergalerie. Unsere Handball ist eine"private Internetseite" die Sorge dafür tragen muss, dass der Datenschutz so gut wie möglich eingehalten wird. Dazu sind unsere Mitglieder verpflichtet und der Inhaber dieser Internetseite eben auch.