H E I M S I E G 🥳🤾‍♂️
Unsere Herren gewannen mit 38:26 (20:7) gegen die TG 48 Würzburg.💪🏻
Mit großem Respekt ging es in das Rückspiel gegen die TG 48 Würzburg. Nachdem das letzte Spiel und das Hinspiel gegen Würzburg leider nicht so gut liefen, wollten unsere Herren beweisen, dass sie auch anders können. Nach einem etwas holprigen Start, haben die Herren schnell ins Spiel gefunden und ihr Können unter Beweis gestellt. Nach einem 7:6 (11. Minute) haben unsere Männer mit wunderschönen Aktionen einen guten Vorsprung von 18:6 (24. Minute) erspielt.
Letztendlich knüpften unsere Herren nach der Pause dort an, wo sie aufgehört haben und gewannen die Revanche verdient mit 38:26. 💪🏻
Ein besonders herausragendes Spiel hat heute Fabi gemacht. Mit einer 100%-igen Wurfquote erzielte er 9 Tore.
Wir wünschen unserem Max eine gute Besserung, der die Herren trotz frischer Knie-OP von der Tribüne aus unterstützt hat.🤞🏻
Das nächste Spiel unserer Herren ist am 15.04.2023 um 18:15 Uhr gegen den TV Ochsenfurt in der städtischen Sporthalle in Ochsenfurt. Kommt und feuert unsere Herren an.🥁 Bis dahin!👋🏻
#Heimsieg #derZughatkeineBremse #fürsMaintal

 

Runde erfolgreich abgeschlossen 🤾🏽
Unsere männliche C-Jugend gewinnt im Derby gegen den HSV Thüngersheim. 
In dem letzten Saisonspiel und zugleich Derby hatten unsere Jungs ein Ziel und zwar das Spiel zu gewinnen und sich für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.
Es war ein Kopf an Kopf rennen, beide Mannschaften haben eine spitzen Leistung abgerufen und konnten den Zuschauern bis zum Ende ein attraktives Handballspiel bieten.
Nach einer kurzen unkonzentrierten Phase unserer Jungs lag man mit 23:26 zurück. Am Ende konnte man nochmal den Kampfgeist der ganzen Mannschaft spüren dieser hat einen 6:0 lauf ermöglicht und somit stand es nach der abgelaufenen Spielzeit 30:27. 
Vielen Dank an alle Zuschauer.

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Damen zur errungenen Meisterschaft!

MEISTER 2022/2023 🚂🥳🧡
Was eine geile Mannschaftsleistung!💪🏻Unsere Damen können ihre Saison ungeschlagen beenden und sind somit Meister!🎉
Sie gewannen gegen die TG Höchberg II mit 21:19 (12:7). 
Danke an die Mädels aus Höchberg für das schöne, faire Spiel und eure Freude an unserem Aufstieg.🙏🏻
Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen und unsere Damen haben gezeigt, dass sie das Ding nach Hause holen möchten.
Nach knapp 10 Minuten hat sich unsere Franzi leider den Finger ausgekugelt und wir mussten ohne sie weiterkämpfen. Ab dieser Minute haben unsere Damen nochmal mehr gekämpft, um das Spiel für die Franzi zu gewinnen.🤾🏼‍♀️
Das Gäste aus Höchberg haben es und mit einer sehr offensiven Abwehr nicht gerade leicht gemacht. Jedoch hat das für die Damen nur eine geringe Herausforderung dargestellt. Somit konnten viele schöne Tore aus der Bewegung erzielt werden.
Die Abwehr stand konsequent von Beginn an stabil und Team Tor hat wieder den Kasten dicht gemacht.💪🏻
Letztendlich gewinnen die Damen verdient und steigen somit in die Bezirksliga auf!🧡
Wir wünschen unserer Franzi eine gute Besserung und hoffen, dass du bald wieder fit bist!🤗
Besonderer Dank geht an die vielen Fans, die uns unterstützt haben!🥁
Ebenso an unseren Axel der die Emotionen super auf Bildern festgehalten hat! 📸
Danke an unsere Herren, die uns für die Feier eine „kleine“ Flasche Pfeffi und Sekt spendiert haben! 🍾 Danke an alle Mädels für diese unvergessliche Saison, ihr seid die Besten.🫶🏻
#Meister #Heimsieg #DerZughatkeineBremse #fürsMaintal

HG Maintal verwirft Chance um Chance und verliert in Bad Brückenau 33:28

Die Herren 1 hatte im Auswärtsspiel beim FC Bad Brückenau alle Karten selbst in der Hand. Bis zur 50. Minute war das Spiel ausgeglichen. Doch häuften sich die Unkonzentriertheiten und man scheiterte an sich selbst. Die Anzahl an technischen Fehler vermehrten sich und die wenigen klaren Gelegenheiten wurden dann vergeben. Beim Stand 30:28 wollte man mit offener Manndeckung alles riskieren. Die letzten klaren Chancen entschärfte der starke FCB Keeper Bott. Alle vergebenen Chancen wurden durch Konter von Bad Brückenau verwertet. Glückwunsch geht nach Bad Brückenau, die in der wichtigsten Phase des Spiels cleverer waren. Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass wir als Verlierer klar Stellung beziehen zur gezeigten Schiedsrichterleistung. Geleitet vom Marktstefter Team Schneider/Troll war dies mit Abstand die beste Leistung, die wir während des Saisonverlaufs erleben durften. Ruhig, sachlich und souverän war nahezu jede Situation klar beurteilt. Daher müssen wir uns ganz alleine die verdiente Niederlage zugestehen. 

Es gab auch während der Partie zwei Szenen, auf denen sich auf beiden Seiten ein Spieler verletzte, die wohl längerfristig ausfallen. Denen wünschen wir eine schnelle Genesung. Wir sind überzeugt, dass der FC Bad Brückenau im Saisonergebnis sich die Meisterschaft verdient, dennoch wird es auch einer schwerer Gang in die höhere Liga. Ob die HG Maintal in dieser Saison mit den verbleibenden vier Spiele diese Chance des Aufstieges noch erkämpfen kann, hängt nicht nur von den eigenen Ergebnissen, sondern vielmehr von den beiden führenden Teams des FC Bad Brückenau und dem HSC Bad Neustadt ab. Das Spiel war für uns Sportler sicherlich eins der besten Spiele in der Bezirksliga. 

H E I M S I E G 

Unsere Herren gewannen am Sonntag mit 30:26 (14:10) gegen den TV Marktsteft II.

Das Spiel startete ausgeglichen auf beiden Seiten. Wegen mehrere nicht verwerteten Großchancen kamen unsere Herren nur zu einem 14:10 bis zur Halbzeit. Nach der Pause haben unsere Herren wieder gut ins Spiel gefunden und am Ende verdient mit 30:26 gewonnen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Andi nach einer Babypause wieder zurück ist und mit schönen Aktionen wieder dem Spiel beiträgt.

Der Kasten fürs 30.Tor zahlt diesmal nicht Paddy, sondern Lucas.

Unterstützt unsere Herren am Samstag 18.03.2023 um 19:30 Uhr beim Spiel in Bad Brückenau. Bis dahin!

 

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

A U S W Ä R T S S I E G 🥳

Unsere Damen gewannen am Sonntag gegen die SG TG/ETSV Würzburg II mit 13:19 (5:10).

Das Spiel startete sehr gut und unsere Damen haben gezeigt, was sie können und wie motiviert sie sind. Dadurch stand es in der 17. Minute 1:10 fürs Maintal. Leider haben sie nach einem Time-Out der Heimmannschaft nicht mehr in die Partie gefunden und mussten mit einem 5:10 in die Pause gehen. In der 2.Halbzeit lief es ebenfalls nicht gut und aufgrund einer schlechten Verwertung der Chancen kamen die Mädels aus Würzburg mit 8:11 ganz schön nah ran. Unsere Damen haben dann aber nochmal gezeigt, dass das 2 Punkte sind, die sie mit nach Hause nehmen und haben in der Abwehr zugepackt und konnten dadurch mit 13:19 gewinnen. 🤩

Unterstützt unsere Damen bei ihrem nächsten Spiel um die Meisterschaft nächsten Sonntag, 19.03.2023 um 18:00 Uhr im Schulsportzentrum in Veitshöchheim gegen die TG Höchberg II. 🥁 Bis dahin! 👋🏻

 

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

KEIN SIEG FÜR UNSERE C-JUGEND

Am Sonntag spielten unsere C-Jugend gegen die TV Ochsenfurt. Unsere C-Jugend hat gleich zu Beginn gezeigt, das sie Lust haben zu spielen und lagen zur Halbzeit nur mit 16:17 zurück. Leider konnte die C-Jugend keinen Vorsprung ausbauen und somit heißt es am Ende des Spiels 29:35 für die Gäste aus Ochsenfurt. Dennoch war das Spiel fair und spannend und unsere C-Jugend hat schöne Aktionen gezeigt.

Das nächste Spiel der C-Jugend ist Derbytime! Übernächsten Sonntag 26.03.2023 um 13:00 Uhr zuhause im Schulsportzentrum gegen den HSV Thüngersheim. Unterstützt unsere Jungs dabei.  Bis dahin!

Gespielt haben: J. Thauer (TW), N. Durhack, L. Schneider (8), L. Waitz (3),T. Durhack, F. Leipold (1), M. Nussel (1), L. Hardecker (9), L. Gutbrod (6), J. Mahlke (1), P. Zenkel (TW), D. Cossmann

 

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

H E I M S I E G 🥳

Unsere Herren gewannen am Sonntag ebenfalls und konnten weitere ✌🏻 Punkte zuhause holen. Sie gewannen 36:26 (21:11) gegen den TSV Rödelsee.

Das Spiel startete verhalten. Aber nach einem Stand von 10:6 in der 13.Minute gelangen den Herren 6 Tore in Folge, sodass es nach 18.Min 16:6 fürs Maintal stand. Diese Führung haben sie nicht mehr aus der Hand gegeben - auch wenn viele Wechsel durchgeführt wurden. Durch die Wechsel haben auch Spieler mehr Einsatzminuten bekommen als üblich. Schlussendlich haben sie das Spiel durch schöne Aktionen im Angriff mit 36:26 gewinnen können. 

Unterstützt unsere Herren bei ihrem nächsten Spiel gegen den TV Marktsteft II am Sonntag 12.03.23 um 16:45 Uhr zuhause im Schulsportzentrum. 🥁 Bis dahin!👋🏻

 

#Heimsieg #DerZughatkeineBremse #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Unsere Damen haben am Sonntag 24:27 (16:16) gegen den TV Großlangheim II (a.K.) gewonnen.

 

Leider haben unsere Mädels am Anfangen schwer ins Spiel gefunden. In der 25. Minute stand es 16:12 für die Gastgeberinnen. Unsere Damen haben aber nochmal gezeigt, was sie können und Teamgeist gezeigt. Dadurch gehen sie mit 16:16 in die Pause. In der 2.Halbzeit haben unsere Damen dort angeknüpft, wo sie aufgehört haben. Durch eine kompakte Abwehr und einen guten Abschluss im Angriff können die Damen das Spiel für sich entscheiden und gewinnen 24:27.🥳

 

Unterstützt unsere Damen bei ihrem nächsten Punktespiel gegen SG TG/ETSV Würzburg II nächsten Sonntag 12.03.23 um 15:30 Uhr in der TGW-Halle. 🥁 Bis dahin!👋🏻

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Offenes Visier ohne große Abwehr. 73 Tore bei BKL Spiel Herren. Klasse....

Am Samstag spielten unsere Herren II gegen die SG Thüngersheim/Karlstadt. Unsere Herren haben gleich zu Beginn gezeigt, wie der Hase läuft und haben eine Führung bis zur Halbzeit von 17:21 erzielen können. Leider konnten die Herren den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Die Luft ging nach hinten aus und am Ende des Derbys dann 37:36 für den Gastgeber. Das Spiel war fair und spannend und unsere Herren haben schöne Aktionen gezeigt. Lob auch an den SR für die souveräne Leistung. Unsere besten Torschützen waren Fabi (7) und Benny (6). 🤾♂️

Das nächste Spiel der Herren II ist nächsten Sonntag 12.03.23 um 13:30 Uhr zuhause im Schulsportzentrum gegen die SpVgg Giebelstadt II. Bis dahin!👋🏻

 

Gespielt haben: L. Weidel (3), D. Ulmicher (4), D. Werner (4), A. Eschenhorn (2), T. Maader (1), B. Sachse (6), F. Rautenberg (7), J. Gross (3), U. Rau (TW), H. Schmidt (4), P. Plodek (2)

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

UNENTSCHIEDEN AUSWÄRTS


Am Samstag spielten auswärts Unentschieden gegen die HSG Volkach III (a.K.) und erzielten einen Endstand von 15:15 (9:9).

 

Nachdem das Hinspiel gegen Volkach leider nicht erfolgreich für uns endete, waren wir umso motivierter in diesem Spiel.

Dieses startete relativ holprig. Dadurch stand es nach einigen Minuten 4:0 für die Heimmannschaft. Leider hat der Schiedsrichter von Beginn an konsequent gegen uns gepfiffen und uns das Spiel dadurch nicht gerade leicht gemacht. Es hagelte sehr viele fragwürdige 2 Minuten Strafen und das Spiel war leider komplett durch den Heimschiri beeinflusst. Dabei wissen wir durchaus, dass er das auch anders kann, Normalerweise kommentieren wir das nicht so krass, aber es war leider so.😕 

Dennoch haben wir das Beste daraus gemacht und durch unser Können ein Unentschieden erzielt.💪🏻

 

Danke an unseren Axel, der uns immer (auch auswärts) unterstützt und klasse Fotos macht. 📸🧡

 

 

Das nächste Spiel ist kommenden Sonntag um 14:00 Uhr auswärts in der TGK Ballspielhalle gegen den TV Großlangheim 1886 II (a.K.). Unterstützt uns auch hier.🥁 Bis dahin! 👋🏻

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Eine Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt musste die Herren 1 einstecken. Mit einer völlig verschlafenen Einstellung und einem unterschätzten Gegner insbesondere in der 1. Halbzeit war die HGM-Truppe mit 20:16 zur Halbzeit hinten. Bereits in Minute 21 verlor man mit Georg Lorenz nach Disqualifikation den stärksten Spieler. Dies sorgte zunächst zur weiteren Verunsicherung. Eine geänderte Taktik und mit mehr Engagement ließ man dann dann nur noch neun Tore zu, erzielte aber selbst nur noch 12 Tore. Die Abschlussschwäche beim Kontern war ausschlaggebend für diese unnötige Niederlage. Das Spiel musste auf Grund einer Erkrankung des Teampartners durch einen Einzelschiedsrichter geleitet werden. Insbesondere hier kam es dann in der 2. Halbzeit auch zu Entscheidungen, die im Team wohl hätten besser entschieden werden können. Dennoch respektieren wir die Leistungen aller Akteure, auch wenn man vielleicht sich dadurch die klare Chance in Sachen Aufstieg nunmehr selbst erschwert hat.

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

HEIMSIEG🤩

Unsere Herren konnten am Sonntag wieder ✌🏻 Punkte zu Hause sammeln. Sie gewinnen verdient 32:21 (16:10) gegen den TSV Lengfeld.

Zu Beginn finden unsere Herren schwer ins Spiel. Nach einem 2-Tore Rückstand gelangen den Herren 6 Tore in Folge und sie können sich gut absetzen. Diese Führung haben unsere Herren auch nicht mehr aus der Hand gegeben und den Gäste aus Lengfeld klar gemacht, dass es für sie nichts zu holen gibt.

Trotz der nicht immer angebrachten Härte - beider Teams - konnten die Herren schöne Aktionen im Angriff zeigen und eindeutig mit 11 Toren gewinnen.💪🏻

Leider war das Spiel von unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten geprägt, was das Spiel unnötig hektisch für alle Spieler gemacht hat.

 

Das 30. Tor und somit ein Kasten Bier ging diesmal an Fabi!🍻

 

Das nächste Spiel ist schon am Dienstag 14.02.23 um 20:15 Uhr gegen die TG Würzburg in der Feggrube. Unterstützt unsere Herren bei diesem Spiel!🥁

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

HEIMSIEG🥳

Unsere Damen konnten mal wieder ✌🏻 Punkte zuhause sammeln. Sie gewinnen 32:16 (13:7) gegen den TSV Iphofen.

Das Spiel startet leider etwas holprig und unsere Damen können nur schwer ins Spiel finden. Nach einem kurzzeitigen Rückstand in der 16. Minute (5:6) konnten sich die Damen sammeln und ihnen gelang eine 6:0 Torfolge. Somit stand es in der 25. Minute 11:6 fürs Maintal.

Nach der Halbzeitpause knüpften die Damen dort an, wo sie aufgehört haben und gewinnen das Spiel 32:16. Danke an Franzi die mit dem 30.Tor das zweite Mal einen Kasten spendiert. 🍻

 

Das nächste Spiel ist am 25.02.23 gegen die HSG Volkach III (a.K.) auswärts in Volkach. Unterstützt unsere Damen bei diesem Spiel. 🥁 Bis dahin! 👋🏻

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

HEIMSIEG 🥳

Auch unsere männliche C-Jugend hat wieder ✌🏻 Punkte eingefahren. Sie gewinnen mit 41:25 (19:15) gegen den TSV Lohr.

Das Spiel startete ein wenig unsicher von der Maintaler Seite, trotz alle dem haben sich die Jungs nicht unterkriegen lassen. Auch die jüngsten konnten zeigen was sie können!

 Unsere Torhüter waren heute in Höchstform und haben alles gegeben!

 Ab der 26. Minute konnten sich unsere Jungs deutlich absetzen und somit war es ein ungefährdeter Sieg!

Vielen Dank geht an unsere Herren die den Jungs eine Kiste Spezi gesponsert haben!

Das nächste Spiel ist am 12.03.2023 gegen den TV Ochsenfurt daheim im Schulsportzentrum am Gymnasium.

Unterstützt unsere Jungs bei diesen Spiel. 🥁

 

Bis dahin! 👋🏼

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Unsere Herren konnten am Sonntag wieder 🏻 Punkte nach Hause holen. Sie gewinnen 33:26 (18:13) gegen den TV Großlangheim. 🥳

Von Beginn an dominieren die Herren das Spiel. Durch schöne Aktionen im Angriff und einigen Tempo-Gegenstößen können sie mit einer 5-Tore Führung in die Halbzeit gehen. Auch nach der Halbzeit haben unsere Herren weiterhin sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff konsequent und schön gespielt. Zu keiner Zeit im Spiel haben die Herren den Gästen aus Kitzingen das Gefühl gegeben, einen möglichen Sieg zu erzielen.

Somit gewinnen sie eindeutig und verdient mit 33:26.💪🏻

 

Mal wieder ein Dankeschön an @p4ddy_ für das 30.Tor und einen weiteren Kasten. 🍻

Das nächste Spiel ist am 12.02. um 16:45 Uhr zu Hause im Schulsportzentrum gegen den TSV Lengfeld @tsvlengfeld_handball. Kommt in die Halle und unterstützt unsere Herren. 🥁💛

 

#Heimsieg #DerZughatkeineBremse #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

Unsere Damen konnten heute wieder ✌🏻 wohl verdiente Punkte holen. Sie gewinnen 18:27 (7:12) gegen die TG Höchberg II @tghoechberg_official. 🥳

 

Das wichtige Spiel gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer startet eindeutig für unsere Mädels. Die ersten 8 Minuten gelang den Höchbergern kein Tor, sodass es 0:4 fürs Maintal stand. 💪🏻 Diesen Vorsprung konnten unsere Damen das gesamte Spiel halten. Durch eine kompakte Abwehr gingen sie mit einem Stand von 7:12 in die Halbzeit.

 

In der 2. Spielhälfte haben unsere Damen dort angeknüpft, wo sie aufgehört haben. Auch bei diesem Spiel haben sie deutlich gemacht, dass es für die Mädels aus Höchberg keine Punkte zu holen gibt. Sie gewinnen schlussendlich verdient mit 18:27 und sind somit ungeschlagen Spitzenreiter.🫱🏻‍🫲🏼

 

Danke an unsere Sabrina @ina.arn für die konsequenten 100%-igen 7-Meter.

Ebenso ein großer Dank an die ganzen Fans, die uns bei diesem Spiel unterstützt haben!🥁

 

Das nächste Spiel ist am 12.02. um 15:00 Uhr zu Hause im Schulsportzentrum gegen TSV Iphofen. Kommt vorbei und unterstützt die Damen beim Kampf um den Aufstieg!🧡 Bis dahin👋🏻

 

 

#Auswärtssieg #DerZughatkeineBremse #Spitzenreiter #fürsMaintal

Vom Spiel gibt es keine Bilder!

Vom Spiel gibt es keine Fotos.

HSC Bad Neustadt einfach besser

Mit den Ausfällen in den eigenen Reihen kam die HG Maintal nicht zurecht. Mit Georg Lorenz, Sebastian Henrich fielen kurzfristig zwei Leistungsträger aus. Seit längerem verzichtet man auf Andi Hilpert, so dass man sich in der Summe betrachtet nicht gegen den HSC hat durchsetzen können. Der HSC war so ziemlich auf jeder Position einfach besser, zumindest an diesem Spieltag. Man hat gekämpft und das wirklich jeder der zum Einsatz kam. Dennoch waren die Unterschiede deutlich sichtbar. Man lief während des gesamten Spiels einem deutlichen Rückstand hinterher, den man sich gleich am zähen Anfang der Partie eingefangen hat. Durch den Verlust von Abwehrchef Max, der sich zurecht eine Rote Karte eingefangen hat, wurde die Abwehr deutlich geschwächt. Einmal Mitte der 2. Halbzeit kam man bis auf 4 Tore dran. Doch das Gefühl von Chance wurden durch eigene Fehler und der individuellen starken Einzelspieler beim HSC zunichte gemacht.  Der HSC war einfach besser und das muss man neidlos anerkennen. Einzige Kritik waren die hinter der Auswechselbank sitzende links oben sitzende junge Fraktion HSC Anhänger. Beleidigungen und Beschimpfungen gegen Spieler und Schiedsrichter, deutlich hörbar. Sowas hat keiner der Akteure verdient. Selbst HSC Spieler haben dies so gesehen. Richtig asozial und sicherlich nicht im Sinne des HSC. 

Während wir als Sportler diese verdiente Niederlage annehmen und dem HSC gratulieren, sind diese Art von "Fans" die eigentlichen Looser. 

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

H E I M S I E G 🥳🤾🏼‍♀️🙌🏻

Auch wir konnten bei unserem ersten Spiel in diesem Jahr✌🏻Punkte holen. Wir gewinnen 33:20 (20:13) gegen die SG Dettelbach Bibergau II🥳

Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen auf beiden Seiten. Aufgrund einer unkonzentrierten Abwehr kassierten wir einfache und unnötige Tore. Doch durch ein schönes Angriffsspiel konnten wir mit 20:13 in die Halbzeit gehen.💪🏻

In der zweiten Hälfte des Spiels standen wir wieder kompakt in der Abwehr und machten es den Gästen schwer, Tore zu erzielen. Aufgrund einer vollen Bank, hatten wir viele verschiedene Wechselmöglichkeiten und konnten somit die Mädels aus Dettelbach mit vielen Tempogegenstößen überlaufen. Letztendlich gewinnen wir deutlich und verdient mit 33:20.🥳

Besonders erfreulich ist es, dass jede Spielerin mindestens ein Tor erzielen konnte.😍 

Unterstützt uns bei unserem wichtigsten Spiel der Saison im Kampf um den Aufstieg gegen die TG Höchberg II.🥁 Dieses ist (aufgrund einer Spielverschiebung von Höchberg und dem Verzicht aufs Heimrecht) am 05.02. um 13:00 Uhr zu Hause im Schulsportzentrum Veitshöchheim. Bis dahin!👋🏻

 

#Heimsieg #fürsMaintal #DerZughatkeineBremse

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Start in das neue Jahr ist geglückt.

Nach wie vor ungeschlagen ist der 1. Herrenmannschaft der Start ins neue Jahr 2023 geglückt. Man hatte sich über die"fetten"Wochen der Feiertage fit gehalten und regelmäßig trainiert. Zwar brauchte es eine Halbzeit bis alle ihre Würfe justiert hatten. Mit 13:10 zur Halbzeit war man gut dabei. Nach der Halbzeitansage durch den Coach lösten sich spürbar die Bremsen und man kam mit einem 7:0 Lauf in Fahrt. Man überrannte die TG Heidingsfeld am Ende mit 35:18 Toren. Kommenden Sonntag kommt es dann auswärts zum Spitzenspiel gegen den HSC Bad Neustadt. Die mit 2 Spielen mehr auf dem Konto an der Tabellenspitze stehende HSC hat einen Punkt bei uns im Heimspiel liegen lassen und gegen FC Bad Brückenau verloren. Die Männer der HG Maintal würden gerne den Abstand durch einen Sieg halten, dennoch geht man mit großem Respekt zum großen HSC, dem man im Normalfall nicht das Wasser reichen kann. Also braucht es einen perfekten Tag. Schau mer mal! #HGMaintal#DERZUGHATKEINEBREMSEN#

 

H E I M S I E G
Nachdem vorletzte Woche bei unserer männlichen C-Jugend der Knoten geplatzt ist, starten sie weiter durch.
In den ersten 10 Minuten konnten sie sich mit 5:3 absetzen. Doch die Jungs der TG Höchberg II kamen ran.
HALBZEITSTAND:  7:10. Die jungen Maintaler kämpften sich nach einer kurzen Kabinenansprache zurück und schafften in der 32. Minute die Führung zum 13:12. Mit den zahlreichen Zuschauer, die unsere Jungs unterstützt haben, konnten sie das Spiel mit 20:19 durchsetzen!
Kommt bitte auch nächste Woche in die Halle und unterstützt die Jugend bei ihrem nächsten Auswärtsspiel am Samstag, den 28.01. um 12:20 Uhr im Sportzentrum der TG Heidingsfeld, Wiesenweg 2, 97084 Würzburg.
Bis dahin!
#HGMaintal #Heimsieg #derZughatkeineBremse #NachwuchsHandball

Von dem Spiel gibt es keine Bilder!

 

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

In einem dramatisch spannenden Spielverlauf konnten unsere Jungs in Giebelstadt mit der Schlußsirene noch den Siegtreffer zum 24:25 erzielen!
Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

Aus Krankheitsgründen gibt es leider keine Bilder vom Spiel!

Aus Krankheitsgründen gibt es leider keine Bilder vom Spiel!

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken!

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

H E I M S I E G 🥳🤾🏻‍♂️😍

 

Unsere Herren konnten am Wochenende wieder verdiente ✌🏻 Punkte zu Hause holen.

Trotz der wohl gelungenen Weihnachtsfeier am Vorabend und dem Fehlen von einigen Spielern, gewannen unsere Herren am vergangenen Sonntag mit 31:18 (14:9) gegen den TV Königsberg.

Nach Anfangsschwierigkeiten gelang es den Herren ab der 15. Minute einen Vorsprung von 5 Toren zu erspielen und mit 14:9 in die Halbzeit zu gehen.💪🏻

Durch gute Abschlüsse und vor allem eine sehr starke Abwehrleistung konnten unsere Herren diesen Spielstand ausbauen und machten es den Gästen aus Königsberg schwer mitzuhalten.

Die Führung gaben sie auch nicht mehr aus der Hand und schafften es schlussendlich mit 13. Toren Unterschied zu gewinnen!🙌🏻

Diesmal geht der Dank an Benny, der mal wieder als Feldspieler eine starke Leistung im Tor gezeigt einen wichtigen Beitrag zum Sieg geleistet hat. Aber auch an unseren Kreisläufer Basti,der das 30. Tor erzielte und somit einen Kasten fürs Team ausgibt.🍻 Und natürlich an den weltbesten Wischer Sandro🤝🏻.

Das nächste Spiel unserer Herren ist am Samstag, den 03.12. in der Maintalhalle in Dettelbach. Kommt vorbei und unterstützt sie beim Kampf um den Aufstieg.🥁 Bis dahin!👋🏻

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

H E I M S I E G 🙌🏻🧡

Auch unsere Herren konnten am Wochenende wieder einen Sieg feiern. Sie gewannen am vergangenen Sonntag 33:27 (18:15) gegen den TV Ochsenfurt.💪🏻 Das Spiel war zu Beginn relativ ausgeglichen und die Männer vom TV Ochsenfurt konnten gut mithalten. Ab der 25. Minute erzielten unsere Herren 4 Tore in Folge, ohne ein Gegentor der Ochsenfurter zu kassieren. Somit konnten sie sich gut absetzen. Diesen Vorsprung haben unsere Herren nicht mehr aus Hand gegeben und sicherten sich so die nächsten 🏻 Punkte. Danke auch an Georg für das 30. Tor und einen weiteren Kasten fürs Team.🤝🏻🍻

Auch nach diesem Spiel sind unsere Herren nach wie vor Spitzenreiter der Tabelle.🥳

Das nächste Spiel findet am 27.11. um 16:00 Uhr zu Hause gegen den TV Königsberg in der TGV-Halle statt. Kommt und unterstützt unsere Herren beim Kampf um den Aufstieg.🥁 Bis dahin!👋🏻

 

#Heimsieg #DerZughatkeineBremse #Spitzenreiter #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

H E I M S I E G 🥳🧡

Unsere Damen konnten gestern wieder ✌🏻Punkte zu Hause einfahren. Sie gewannen 30:17 (14:5) gegen die Mädels von der SG TG/ETSV Würzburg II.💪🏻

 

Die Damen wollten zum Start des Spiels zeigen, dass sich Würzburg heute keine Punkte holen kann. Das ist ihnen gut gelungen, denn 15 Minuten lang schafften es die Gegner nicht, ein Tor zu erzielen. Somit stand es in der 16 Minute immer noch 7:0 fürs Maintal.😊

Mit einer guten Abwehrleistung konnten die Damen mit einem Halbzeitstand von 14:5 in die Pause gehen. In der 2.Halbzeit verlief das Spiel ähnlich, die Damen erreichten dabei den Sieg und knackten die 30 Tore-Hürde. Danke an Franzi für den Kasten.🤝🏻🍻

Unterstützt unsere Damen bei ihrem wichtigsten Spiel der Hinrunde gegen die TG Höchberg II am 04.12. um 14:00 Uhr auswärts in der Mainlandhalle.🥁 Wir freuen uns auf euch, bis dahin!👋🏻

 

#Heimsieg #DerZughatkeineBremse #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Auch unsere Damen konnten gestern wieder einen Sieg feiern. Sie gewannen mit 21:19 (12:10) gegen die Mädels vom TV Großlangheim II (a.K.). Zu Beginn starteten die Damen gut ins Spiel. In der 8. Minute stand es bereits 6:1 für uns. Leider wurde es zum Ende des Spiels noch einmal knapp, aber unsere Damen konnten gemeinsamen Kampfgeist beweisen und somit am Ende einen Sieg fürs Maintal einfahren.

Danke an alle Zuschauer, die uns tatkräftig dabei unterstützt haben.🥁 Auch unsere verletzten Spielerinnen, die trotz allem kein Spiel verpassen und uns immer anfeuern.🤝🏻 Ein besonderer Dank gilt vor allem aber unserer lieben Soph, die mit ihrer 100% 7-Meter-Quote auch das entscheidende Tor zum Sieg machte.🧡

Unterstützt die Damen bei ihrem nächsten Heimspiel am Sonntag, den 20.11. um 15:00 Uhr gegen die Mädels von der SG TG/ETSV Würzburg II in der Schulturnhalle in Veitshöchheim. Bis dahin! 👋🏻

#Heimsieg #1Team1Ziel #DerZughatkeineBremse #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

H E I M S I E G

Ein Herrenspiel, welche alle Komponenten des Handballs beinhaltete. Der FC Bad Brückenau hat sich mit allen vorhandenen Kräften gegen die Niederlage gewehrt. Mitte der zweiten Hälfte konnte der FCB das Spiel sogar im Ergebnis drehen. Die HG Maintal musste alles aufbieten, was dann am Ende zu einem glücklichen Sieg verhalf. Zum Spiel selbst: 

Wie bereits erwähnt hatte der FCB von der 39. Min bis 45. Min.  einen 0:7 Torelauf. Sie konnten das Ergebnis von 23:20 auf 23:27 umstellen. Mit der Auszeit durch den HGM-Coach stellten wir das Team nochmal neu auf und hielten erneut dagegen. In der 55. Minute beim Spielstand von 31:31 war es dann soweit. Der Gast musste dann seinerseits seine Auszeit nehmen, denn die HG Maintal hatte ihrerseits den Kampf angenommen. Während dem FCB in der Restzeit nur noch ein Tor gelang, stellte die HGM das Ergebnis auf 34:32. Die Stimmung auf der Tribüne war überragend und alle am Spiel Beteiligten gaben ihr Bestes. Die HG Maintal bleibt an der Tabellenspitze und erwartet dann am 20.11.2022 an gleichem Ort den TV Ochsenfurt.

#hgmaintal #derzughatkeinebremse #fürsmaintal

 

A U S W Ä R T S S I E G 🧡

Nachdem vorletztes Wochenende nicht unser Tag war, wollten wir gestern Abend es deutlich besser machen. Mit ein paar Anfangsschwierigkeiten kamen wir sehr schwer ins Spiel. Doch dann ging es ziemlich schnell und wir konnten uns gut absetzen somit wir mit einem Stand von 2:12 in die Halbzeit gehen konnten.

In der zweiten Halbzeit machten wir dort weiter wo wir aufgehört haben und konnten somit das Spiel mit 11:27 für uns entscheiden!

Unser nächsten Heimspiel findet am 13.11.2022 um 15 Uhr gegen die Mädels vom TV Großlangheim (a.K) statt.

#fürsmaintal #derzughatkeinebremse #hgmaintal

H E I M S I E G 🧡

Nachdem wir einen nicht so guten Start hingelegt haben, konnten wir heute eine hervorragende Leistung abrufen! Egal ob Torhüter oder Feldspieler jeder hat sein bestes gegeben somit konnten wir mit 29:17 (16:5) gegen die Jungs vom SpVgg Giebelstadt gewinnen.

An dieser Leistung wollen wir weiter anknüpfen und unser nächstes Spiel findet am 19.11.2022 in Lohr statt.

Wir bedanken uns bei der tollen Unterstützung! 🧡

#hgmaintal #derzughatkeinebremse #fürsmaintal

Auch wir Damen durften endlich mit der Saison starten! Wir waren alle motiviert aber dennoch nervös. Aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen wir mit 10:17 (3:8) bei den Mädels von der SG Dettelbach/Bibergau II. Somit wandern die ersten zwei Punkte auf unser Konto!

Nächste Woche Sonntag, den 23.10.2022 um 15 Uhr geht es daheim gegen die Mädels von der HSG Volkach III (a.K).

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 🧡🔥

 

L. Weimann, H. Schmidt (3), T.Reisch, N. Krajewski (1), A. Meierhöfer, T. Scheurich (2), M. Hass, L. Weidel (1), F. Herbert (5), N. Schömig, L. Scheiner, L. Bleicher (1), S.Sachse (4), M. Bauer

 

#hgmaintal #derzughatkeinebremse #fürsmaintal

 Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

A U S W Ä R T S S I E G 🤾🏻‍♂️🤝🏻🧡

Am vergangenen Samstag, den 15.10. waren unsere Herren I zu Gast beim TSV Rödelsee in der Schulturnhalle in Kitzingen.

Mit einem Halbzeitstand von 12:20 gingen wir in Führung. Nach der Pause kämpften sich die Gegner noch einmal heran. Am Ende stand es jedoch 31:39 für uns und damit ein klarer Sieg fürs Maintal.💪🏻

 

Die Herren verteidigen somit weiterhin den 1. Tabellenplatz. Um sie beim Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu unterstützen, freuen wir uns über Zuschauer beim nächsten Auswärtsspiel gegen den TV Marktsteft am Sonntag, den 23.10. um 12:00 Uhr.😊 Das nächste Heimspiel ist dann am Sonntag, den 06.11. um 15:00 Uhr gegen den FC Bad Brückenau in der Schulsporthalle in Veitshöchheim. Bis dahin!👋🏻 #DerZughatkeineBremse #Auswärtssieg #1Team1Ziel #fürsMaintal

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken

TV Großlangheim - HGM Männer 1   29:33

Das Sonntagsspiel unserer Herren am 02.10. in Kitzingen gegen den TV Großlangheim war ein sehr spannendes, unnötig nervenzehrendes und dennoch erfolgreiches Spiel. In der ersten Halbzeit waren die Mannschaftsleistungen sehr ausgeglichen, die höchste Tordifferenz lag bei 3 Toren, welche die Gegner aufholen mussten. Der Halbzeitstand lautete 15:16 aus Sicht der Gastgeber.

Auch in der zweiten Halbzeit haben sich die Herren schwer getan mehr Abstand zu gewinnen. Bis zur 48. Minute war das Spiel spannend und knapp. Ab der 49. Spielminute gab es einen Wendepunkt, wodurch es unseren Herren gelang, den Abstand zum Gegner auszubauen.

Am Ende der Partie holten sie einen Sieg mit 29:33 und stehen somit weiter an der Tabellenspitze.💪🏻 Dabei belief es sich bei den Toren auf insgesamt 9 Treffer von Timo Müller, 8 von Christoph Hilpert, 5 von Lucas Weidel, Max Haase und Andreas Hilpert trafen jeweils 4 Mal und Patrick Schiefer konnte 3 seiner Würfe verwandeln.

 

Kommt gerne auch bei den nächsten Auswärtsspielen vorbei und unterstützt unsere Herren beim Kampf um die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes.🧡 Das nächste Heimspiel ist dann am 6.11. in der Dreifachturnhalle in Veitshöchheim. #einTeam #Auswärtssieg #fürsMaintal

HGM Männer1 - HSC Bad Neustadt2   36 : 36 

Spannendes Spiel gegen HSC Bad Neustadt endet Sekunden vor Ende der Partie mit einem Remis. In den Schlusssekunden traf die HG Maintal zum 36:36 und holte einen wichtigen Punkt gegen den Favoriten HSC Bad Neustadt.

Zum Spiel: Das erste Heimspiel am Sonntag, den 26.09., war ein aufregendes, unterhaltsames und vor allem spannendes Spiel.🤾🏻‍♂️ Die Teams befanden sich etwa auf dem gleichen Leistungsniveau, was das Spiel zum wahrscheinlichen Topspiel der Hinrunde gemacht hat. In der ersten Halbzeit verschafften sich unsere Herren einen Vorsprung, die höchste Tordifferenz lag jedoch nur bei 3 Toren. Die Bad Neustädter kämpften sich bis zur Halbzeit auf 1 Tor Abstand ran, sodass es zur Pause 17:16 für die HG Maintal stand.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel hart umkämpft, die höchste Tordifferenz betrug hier ebenfalls nur 3 Tore. Hierbei hatten die Neustädter die Nase etwas weiter vorne. Mit einer Manndeckung gelang es unseren Herren die Tordifferenz aufzuholen. Der Höhepunkt des Spiels, welcher durch ein Unentschieden von 36:36 gekrönt wurde, war zum einem die kämpferische Leistung jedes einzelnen Spielers, zum anderen die mitfiebernde Stimmung auf dem Feld, der Bank sowie der Tribüne.

Somit holen unsere Männer beim ersten Heimspiel 1 Punkt nach Hause und befinden sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Beim nächsten Spiel, am Sonntag, den 2.10. um 18 Uhr in Großlangheim, wird wieder angegriffen und die nächsten zwei Punkte nach Hause geholt.💪🏻🧡

#Heimspiel #unentschieden #1Team1Ziel #fürsMaintal


Zum Fotoalbum bitte das Bild anklicken


HGM Männer 1 starten ihren Sieg mit Auswärtssieg in Heidingsfeld

TG Heidingsfeld 2 - HGM Männer 1  17:32

Bei ihrem ersten Saisonspiel konnten unsere Herren am Samstag, den 17.09. gegen die 2. Mannschaft der TG Heidingsfeld mit einem überzeugenden Endergebnis von 17:32 die ersten zwei Punkte erfolgreich nach Hause holen. Das Spiel wurde von Anfang an klar dominiert und auch die kurzzeitige Schwächephase nach der Halbzeit konnte schnell überwunden werden. Jetzt heißt es kommenden Sonntag, den 25.09. um 14:45 Uhr zu Hause gegen den HSC Bad Neustadt II an diese Leistung anzuknüpfen und den ersten Tabellenplatz nicht mehr so schnell aus der Hand zu geben. #erstesSpielersterSieg #Auswärtssieg #1Team1Ziel #fürsMaintal

 

 HG Maintal startet in die Saison 2022/23

Nach einer guten Vorbereitung im Sommer startet Mitte September die Saison für die Mannschaften der HG Maintal.

Corona hat seine Spuren hinterlassen und insbesondere bei den Jugendmannschaften war dies spürbar. Wir setzen nun auf das Ende der schönen Tage draußen und hoffen auf die Sehnsucht der Jugend, sich wieder in der Halle bewegen zu wollen. Hier braucht es auch die Eltern (Siehe Artikel unten) als Anschieber.

Die Aktiven hingegen haben sich soweit anwesend gut auf die neue Spielzeit vorbereitet. Es gab ebenso Abgänge, aber auch reizvolle Zugänge, die durch die Trainerteams gut integriert wurden. Wir hoffen nun, dass uns irgendwelche Coronamaßnahmen, Energiewenden o.ä. unserem Sport nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Es reicht jetzt langsam. Die Sportler wollen spielen und nicht vor Alternativen gestellt werden. Der Schweiß der Vorbereitung soll endlich im Spiel zum Tragen kommen. Hoffentlich erfolgreich. Dazu drücken wir alle Daumen. Die Handballfreunde der HG Maintal sind jetzt eingeladen uns bei den Spielen zu begleiten. Egal ob auswärts oder auch gerne zu Hause in heimischer Halle. Bei uns ist jeder willkommen. 

Spielbetrieb

 

Datum

Uhrzeit

Halle

Heim

Gast

Team

Ergebnis

Sa 17.09.2022

17:30

Würzburg TG Heidingsfeld Sportzentrum

TG Heidingsfeld II

HG Maintal

Männer 1

17 : 32

Sa 24.09.2022

15:00

Ochsenfurt Städtische Sporthalle

TV Ochsenfurt

HG Maintal

Männl. C-Jugend

0 : 0

So 25.09.2022

14:00

Höchberg Mainlandhalle

TG Höchberg II

HG Maintal

Männl. C-Jugend

0 : 0

 

14:45

Veitshöchheim Schulsportzentrum

HG Maintal

HSC Bad Neustadt II

Männer 1

0 : 0

Sa 01.10.2022

16:00

Partenstein Schulturnhalle

TSV Partenstein

HG Maintal

Männl. C-Jugend

0 : 0

So 02.10.2022

18:00

Kitzingen TGK Ballspielhalle

TV Großlangheim

HG Maintal

Männer 1

0 : 0

 


Wo sind da die Eltern und was ist nur los mit der Jugend??..

Was für eine verrückte Zeit für alle. Corona.... das allumfassende Thema in unserem Sport. Bleiben wir nur mal bei uns und schauen uns die Entwicklung im Verein an.

Mädchen und junge Frauen kehren dem Handball den Rücken. Die Angebote sind vielfältig. Viele Mädchen sind auch in ihrer Freizeitgestaltung auch mehrfach unterwegs. Spielen alternativ in anderen Sportarten, bzw. haben ihren Focus laut unserer Statistik mehr auf Bildung gelegt. Ein guter Abschluss ist zukunftsweisend. Wir fragen uns halt, ob dies im Alter  6-12 auch schon relevant ist? Danach kann man das auch nachvollziehen. Oder, wenn man die Fußball-Frauen EM anschaut, dann versteht man, warum Mädels auf den Rasen rennen. Da fehlen im Handball anscheinend auch die richtigen Vorbilder, bzw. hier ist das mediale Interesse nicht so im Angebot. Dazu müsste man ja auch mal in eine Halle gehen.

Momentaner Trend ist Nonkommunikation. Wir bereiten eine Saison vor, die bereits im Mai/Juni ihren Start hat. Die Pläne stehen und nunmehr mitten im Sommer, ohne groß mit dem Verein auch nur ein Wort zu reden, wissen viele Kinder jetzt schon, dass sie kommende Spielzeit keine Zeit finden, um im Verein Handball zu spielen. "Stress als häufigst genannter Grund".

Aus unserer Sicht ist Stress falsches Zeitmanagement. Würden sich Kinder nicht auf alles einlassen und tausend Wege gehen, wäre Vereinssport und Schule durchaus kombinierbar. Warum hat es denn früher auch geklappt?

Im männlichen Bereich ist der Rückgang noch deutlicher spürbar. Die meisten Eltern sind gar nicht mehr greifbar, reagieren nur auf pandemiebedingte Situationen und sind froh, wenn das Kind bei genauer Betrachtung oftmals mit den ausreichenden Schulleistungen nach Hause kommt, damit es wenigstens da keinen Stress gibt. Viele Eltern sind verständlicherweise überfordert oder es ist schlichtweg egal, wenn ein Kind keine Lust mehr hat, sich zu bewegen, dann wird abgemeldet. Ohne Kontakt, ohne Gespräch.

Aus der Erfahrung als Trainer können wir sagen, dass es Eltern gibt, die ihr Kind in der Halle noch nie aktiv gesehen haben. Das ist schon mal eine Sache, die man nicht nachvollziehen kann. Hier fehlt völlig die Gesamtheit der Wertschätzung, sowohl für die Leistung des Kindes als auch der Übungsleiter, deren Arbeit oftmals einfach mal so, durch Abmeldung quittiert wird. Größtenteils erfahren das die Übungsleiter über andere Kinder, bzw. einfach per Mail. Das ist eine Enttäuschung und unpersönlicher geht es nicht. Gott sei Dank, gibt es auch die anderen. Die sich reinhängen, förderbar sind oder gemacht wurden. Die wechseln dann auch den Verein, weil es viel mehr Spaß macht, mit anderen förderbaren Talenten zu spielen, als mit jenen, denen man ständig hinterherlaufen muss, um sie ins Training zu bewegen. Nicht weil es schöneres Wetter draußen hat oder ähnliches... nein, weil die Antreiber im Hintergrund fehlen.

Wir reden ja auch mit unserer Handball-Jugend und wissen, dass so viel Freizeit durch Mediales ersetzt wird. "Zocken, Serien schauen", meist sogar mit der Akzeptanz der Erziehenden, ihre Kinder nicht mehr aufzufordern, denn so löst man Diskussionen aus, denen man sich nach diesen beschi....... zwei Jahren nicht mehr stellen will.

 

Wir hoffen, dass es im Sinne des Sports wieder aufwärts geht. Das hat insbesondere unser Sport nicht verdient.